ab der zweiten Hälfte superspannend

Der Angstmann - Frank Goldammer

Der Angstmann
von Frank Goldammer

" Der Angstmann " ist das Debüt des Maler,- und Lackierermeister Frank Goldhammer und der Beginn einer neuen historischen Krimireihe.

Angesiedelt ist dieser Roman in Dresden kurz vor Kriegsende, bevor die Engländer die Stadt, die vor Flüchtlingen überquoll, im Februar 1945 in Schutt und Asche legte.
Max Heller, der ermittelnde Kommissar dieser Krimireihe, muss sich mit einem Mörder auseinandersetzen, der Frauen auf brutale Weise und Weise tötet. Die Zeit zu ermitteln wird ihm erschwert, da man sich in den letzen Kriegsmonaten befindet und die Bombardierung Dresdens, die die Stadt in den letzen Kriegsmonaten in Schutt und Asche legte, bevorsteht. Die Stadt quillt vor Flüchtlingen über, die Suche nach Brennmaterial und Essen bestimmt das Leben der Bevölkerung und mittendrin ein perfider Mörder, der seine Opfer auf brutalste Weise tötet. " Der Angstmann " geht um und erhält durch die Bevölkerung einen mystischen Anstrich.

Ich finde, der Autor hat sie Sache für ein Debüt recht ordentlich gemacht. Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob alle Angaben historisch korrekt sind, doch die Beschreibung der Bombenangriffs auf die Stadt machten einen recht realistischen Eindruck. Wie es wirklich gewesen ist im Februar 1945 kann glaube ich nur der beschreiben der dabei war.Tatsache ist, dass sich viele Flüchtlinge aus dem Osten in der Stadt aufhielten und ca. 25 000 Menschen bei der Bombardierung ums Leben kamen.Noch heute wird darüber debattiert, ob es sich dabei um ein Kriegsverbrechen handelt , weil man keine überzeugende Strategie bei diesem Bombenangriff nachweisen konnte.

Ich finde , dass ist auch die Stärke dieses Krimis, dass er eingebunden ist in einen historischen Kontext.Die Kriminalgeschichte als solches beginnt er behäbig und konnte mich zu Anfang nicht unbedingt fesseln, doch in der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Handlung Fahrt auf, nicht nur was den Kriminalfall angeht, sondern auch, was die Kriegsgeschehnisse in der Stadt betrifft. Die zweite Hälfte hat mir ausnehmend gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich bin gespannt, wie der Autor die Reihe weiterführt, ich werde das nächste Buch auf jeden Fall lesen und freue mich auch darauf.