Abenteuerwald

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4) -

von Andreas Suchanek

Der Schluss zu erst. Es wird weitere Geschichten aus dem Flüsterwald geben. Heureka ich freue mich jetzt schon darauf obwohl ich diesen Band gerade durch gelesen habe.
Diese Staffel ist sehr spannend zu Ende gegangen. Die Abenteuer waren tolle Erlebnisse und wie der Autor wichtige Themen wie zusammen sind wir stärker, erst nachdenken dann handeln oder genauer hin sehen ohne den Zeigefinger zu erheben war wieder mal gelungen. In jedem Band hat er etwas anderes versteckt. Als Erwachsene macht es Spaß diese Erkenntnisse zu suchen. Vor allem auch weil Andreas Suchanek aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung oder Beeinflussung durch Drogen einbaut. Warum, Wieso, Weshalb die Magie wirkt, ist nicht dem Zufall überlassen. Der Gedanke das Ella und Lukas in Zukunft in eine Schule für Magie gehen müssen ist sehr reizvoll.
Ich bin ein großer Fan der Serie, der Schreibstil ist locker mit überraschenden Wendungen. Kurze Kapitel verführen zu noch einem und noch eins drauf oder aber für nicht so geübte Leser wird es nicht anstrengend und dadurch langweilig. Auch das Vorlesen ist entspannt, ein Kapitel vor dem Schlafen gehen, Ende das Nächste gibt es morgen. Alles greift wohl überlegt ineinander. Egal welche Sichtweise man als Leser hat Für jeden Geschmack ist etwas dabei.