Das Geheimnis der Angreiferkatzen

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4) -

von Andreas Suchanek

Klappentext:

Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu verstei­nern. Ein­zig der Flüs­ter­wald in Deutsch­land ist noch übrig ge­blie­ben. Doch nun ist die Zau­be­rin ein­ge­trof­fen, um auch hier die Magie ab­zu­zie­hen. Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüs­ter­wald ste­hen vor der größ­ten Heraus­for­derung ihres Lebens: Schaf­fen sie es recht­zei­tig, die Zau­be­rin auf­zu­hal­ten und den letz­ten Fun­ken Magie zu ret­ten?

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß: der mit­rei­ßende 4. Band der II. Staf­fel!

Rezension:

Der Flüsterwald ist in Gefahr. Überall in der Welt sind die Flüs­ter­wäl­der schon ver­stei­nert. Nur der bei Win­ter­stein ist noch mit Leben er­füllt. Teil­weise, denn auch hier greift die Ver­stei­ne­rung um sich. Die An­grei­fer­kat­zen ver­stei­nern alle, die sie er­reichen kön­nen. Lukas, Ella und ihre magi­schen Freunde ver­suchen, das auf­zu­hal­ten. Doch dazu brau­chen sie Hilfe. Sie müs­sen sich mit den Be­schüt­zern der ande­ren Flüs­ter­wäl­der ver­bün­den.

Mit diesem 8. Band bringt Andreas Suchanek schon die 2. Staf­fel sei­ner ju­gend­lichen Urban-Fan­tasy-Reihe und damit den in Band 5 („Der ver­bor­gene Meis­ter­schlüs­sel“) be­gon­ne­nen Hand­lungs­bogen um die böse Zau­be­rin zu einem Ende. Nach­dem wir Leser zu­sam­men mit den jungen Prota­gonis­ten Lukas und Ella in Band 7 („In den Fängen der Zau­be­rin“) er­fuh­ren, dass es noch andere Flüs­ter­wä­lder gibt, kom­men jetzt deren junge mensch­liche Be­schüt­zer ins Spiel, indem sie unse­ren Freun­den zu Hilfe eilen. Dabei fällt auf, dass die ande­ren Be­schüt­zer zu­min­dest von­ein­ander wis­sen und sich teil­weise auch bereits ken­nen. Damit stellt sich die Frage, wieso Lukas und Ella da­ge­gen so nichts­ahnend sind. Das wird lei­der auch in die­sem Buch nicht wirk­lich zu­frie­den­stel­lend be­ant­wor­tet. Hier stellt sich die Frage, ob der Autor bei der Kon­zep­tion der Reihe die ande­ren Wäl­der über­haupt schon im Sinn hatte. Aber wie dem auch sei, hält auch die­ser Band wie­der das von der Reihe ge­wohnte Niveau. Und macht Lust auf mehr. Da freut es dem Fan der Reihe na­tür­lich, dass Staf­fel 3 bereits in tro­cke­nen Tü­chern sein soll.

Am Stil verändert der Autor erwartungsgemäß nichts. Hier bleibt alles beim Alten. Neu­ein­stei­ger soll­ten aber ohne­hin lie­ber mit Band 1 („Das Aben­teuer be­ginnt“) oder zu­min­dest dem Start der aktu­el­len Staf­fel (Band 5) ein­stei­gen.

Fazit:

Auch das Finale der 2. Staffel kann das gewohnte Niveau dieser über­zeu­gen­den jungen Urban-Fan­tasy-Reihe hal­ten.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.