Absolut enttäuschend

Projekt Rahanna - Uli Wohlers

Projekt Rahanna
von Uli Wohlers

Eine Gruppe fanatischer Wikinger reißt auf der Ferieninsel Bornholm die Herrschaft an sich. Kommissar Stig Tex Papuga und Ole Rasmussen versuchen diese Übermacht zu bekämpfen. Denn die Wikinger haben nur ein Ziel: Die Insel Bornholm in Einklang von Mensch und Natur zu bringen, dabei steht Ihnen, ihr Gott Odin mit einem heftigem Sommersturm zur Seite. Stig ermittelt Undercover, doch auch er als treuer Staatsdiener muss bald feststellen, dass ihm die Vorstellung vom naturnahen Leben immer besser gefällt.

Der Klappentext, sowie auch das Cover weckten mein Interesse. Ich hatte eine gewisse Erwartung, nachdem ich begonnen hatte das Buch zu lesen.
Der Beginn zog mich sofort in den Bann, denn das Thema Wikinger finde ich sehr interessant. Doch schon nach den ersten paar Seiten tauchten plötzlich sehr viele Protagonisten auf. Auch durch sehr kurze Kapitel sowie das Springen zwischen den Perspektiven verschiedener Protagonisten, kann man der Handlung schließlich kaum noch folgen.
Auch bekam ich keinen Zugang zu den Charakteren. Diese wirken sehr gewalttätig und metzelten alles nieder, was sich in den Weg stellte, um ihre Macht auszubauen. Ob Mensch, ob Tier, jeder ergab sich kampflos den Wikingern, was ich ebenfalls sehr fragwürdig finde. Auch das Benutzen von Ausdrücken beziehungsweise vulgären Wortlauten, schreckte mich mehr und mehr ab.
Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich das Buch am liebsten abgebrochen. Da ich aber unbedingt den Grund, für das „Befallen“ der Insel erfahren wollte, habe ich mich durchgerungen weiter zu lesen.
Meiner Meinung nach, ist das Thema, Menschheit und Natur in Einklang zu bringen, ein sehr wichtiges. Dies wurde aber auf sehr fragwürdige Art und Weise umgesetzt und verfehlt sein Ziel bei weitem.
Dafür kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen.