absolut ergreifend

Nur noch ein einziges Mal
von Colleen Hoover

Der Schreibstil

Das Buch ist aus der Sicht von Lily geschrieben. Man ist mit ihr in der Gegenwart und weiß aber, dass in ihrer Vergangenheit Atlas eine große Rolle spielt. Nach und nach liest sie ihre eigenen Tagebücher nochmal und so erfährt auch der Leser nach und nach von ihrer bewegenden Vergangenheit.

Sowohl das Thema als auch der Schreibstil sind unglaublich berührend und aufwühlend. Lilys Gefühle kommen so gut rüber, dass ich ihre Handlungen, Zweifel und besonders ihre Vergleiche sehr gut nahvollziehen kann.

Die Handlung

Zu der Handlung kann ich nur soviel sagen: Es wird ein schwieriges Thema behandelt, das gerade von Außenstehenden immer klein geredet wird. Mit Lily hat Colleen Hoover eine perfekte Mischung von außenstehend und betroffen geschaffen, sodass dem Leser klar wird, das man die Betroffenen nicht einfach über einen Kamm scheren kann und dass so viele andere Gegebenheiten mit hineinspielen.

Auch ich habe oft gedacht “Warum geht sie nicht einfach?“, aber gleichzeitig habe ich mir mit ihr gewünscht, dass es ein Ausrutscher war. Und dieses Denken bringt dem Leser soviel Einsicht, dass er etwas für das echte Leben mitnimmt.

Die Charaktere

Lily selbst macht im Laufe des Buches eine tolle Wandlung durch. Sie ist so eine toughe Person, bei der man im echten Leben sagen würde: „Ach das passiert ihr eh nicht, dafür ist sie zu stark.“ Doch genau das zeigt, dass unsere Vorbehalte und Stereotypen, die wir in dieser Problematik sehen, einfach komplett falsch sind.

Fazit

Das Buch ist mit seiner Thematik und der fantastischen Protagonistin unglaublich berührend und ergreifend. Ich stehe als Leser direkt hinter Lily und kann vor allem ihre Gedanken so gut nachvollziehen, dass ich sowohl als Außenstehender gedacht habe, aber ich habe mich auch in sie hineinversetzen können und das hat mir soviel für das Leben zu denken gegeben.

Das Buch hat eine verdammt wichtige Message, die man von allen Seiten beleuchtet und genau richtig rübergebracht hat.