absolut phantastisch

Neunzehn Minuten - Jodi Picoult

Neunzehn Minuten
von Jodi Picoult

19 Minuten war mein erstes Buch von Jodi Picoult und ich kann sagen, dass es mich sofort gefesselt hat und es wirklich nicht lange dauerte, bis ich ein großer Fan von der Autorin wurde. Mittlerweile befinden sich insgesamt sieben Bücher von ihr in meinem Regal und es werden bald sicherlich noch mehr dazu kommen!

Doch nun zu dem Buch selbst. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich (neben der Geschichte an sich) so an das Buch gebunden hat, doch ich konnte es einfach nicht weglegen, bis ich es beendet hatte. Eigentlich war das ziemlich fatal, denn das Buch hat mir direkt ins Herz gesprochen, sodass mit jeder Seite meine Bestürzung und mein schlechtes Gewissen (das wohl jeder empfindet, wenn er über Mobbing an Schulen liest und sich dann zurück erinnert, was in seiner eigenen Schulzeit so alles passiert ist und wo man einfach weggeschaut hat) wuchsen und ich am liebsten sofort losgelaufen wäre um etwas gegen Mobbing und Gewalt an Schulen zu tun, aber dann hätte ich das Buch nicht weiter lesen können, obwohl ich doch unbedingt erfahren wollte, wie es weiter geht. Ich denke ihr könnt mein Dilemma verstehen.

Während des Lesens des Buches konnte ich total abschalten. Ich vergas alles um mich herum und tauchte komplett in die Geschichte ab. Ich denke, dass diese Tatsache am besten beschreibt, wie phantastisch der Schreibstil und der Verlauf der Geschichte sind.

Zu guter Letzt bleibt mir noch zu sagen, dass mich das Ende des Buches absolut überrascht hat. Ich hätte niemals gedacht, dass die Geschichte solch einen Verlauf nimmt und trotzdem war ich erstaunt, wie positiv ich die Wendung trotzdem aufgenommen habe.

=> Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne Romane lesen, die von Extremsituationen wie zum Beispiel einem Amoklauf handeln, aber ich denke auch alle anderen Leseratten unter euch werden es nicht bereuen einmal einen Blick in dieses Buch zu werfen.