Absolutes Wohlfühlbuch

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

» Es fᴀ̈ʟʟᴛ ᴍɪʀ ᴡᴀʜɴsɪɴɴɪɢ sᴄʜᴡᴇʀ, ᴍɪᴄʜ ᴠᴏɴ ᴅɪʀ fᴇʀɴᴢᴜʜᴀʟᴛᴇɴ. Uɴᴅ ᴅᴀs ᴡᴀʀ ɪᴍᴍᴇʀ sᴏ. Aʟʟᴇs Dᴜɴᴋʟᴇ sᴛʀᴇʙᴛ ᴢᴜᴍ Lɪᴄʜᴛ, ᴏᴅᴇʀ? Uɴᴅ ᴇs ɢɪʙᴛ ɪɴ ᴅɪᴇsᴇʀ Sᴛᴀᴅᴛ ɴɪᴄʜᴛs Sᴛʀᴀʜʟᴇɴᴅᴇʀᴇs ᴀʟs ᴅɪᴄʜ. «

Zuerst war ich etwas skeptisch gegenüber diesem Buch, da die Autorin unteranderem für ihre großartigen Fantasyromane bekannt ist und ich zuvor noch kein Buch aus diesem Genre von ihr gelesen hatte. Doch meine Skepsis war total unbegründet, da ich bereits nach den ersten Seiten wusste, dass diese Geschichte etwas Besonderes ist und die Autorin mich auch hier komplett abholen konnte.

Das Setting war sehr gelungen, eine Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und man außerdem viele Eindrücke von der Natur bekommt. Durch den bildlichen Schreibstil war es sehr einfach, sich die Geschehnisse und Orte vorzustellen. Am Anfang musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, jedoch konnte mich dieser schnell an die Geschichte fesseln, da die Emotionen hervorragend rübergebracht wurden, sodass man alles ausblenden konnte und sich mitten in den Geschehnissen wiederfand.

Das Buch beinhaltet viele wichtige Themen wie z.B. das Leben einer Person mit Alzheimer, Verlust eines geliebten Familienmitgliedes, Selbstunzufriedenheit und Charakterentwicklung.

Der Protagonist Camden, der früher gerne mal die Fassung verloren hatte, wächst selbst über sich hinaus und lernte aus seinen Fehlern, lernte sich zu öffnen und auch sich selbst zu akzeptieren. Er und Willow sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Beiden sind zwei reife, erwachsene Charaktere, bei denen es kein unnötiges Drama gegeben hat. Die Chemie zwischen ihnen war von Anfang an zu spüren und es war richtig schön mitzuerleben, wie die Zwei ihr Happy End bekommen haben.

Am Ende verbarg sich noch ein Plottwist, der die Fassade eines Charakters bröckeln ließ und man dessen wahres Gesicht sehen konnte, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Teilweise fühlte es sich so an, als wären die Protagonisten um einiges älter, als sie dargestellt werden. Die Länge der Kapitel machte es mir auch manchmal schwer, da sich dadurch die Geschichte etwas gezogen hat.

Bei weil ich an dich glaube (Great and Precious Things) handelt es sich um ein absolutes Wohlfühlbuch mit Small Town Romance und wichtigen Themen. Weitere Bücher der Autorin in diesem Genre werde ich definitiv auch noch lesen.