Leider nicht mein Geschmack

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Für den entscheidenden Lese-Impuls hat bei mir der bekannte Name der Autorin gesorgt. Ihren Fantasy-Büchern begegnet man überall. Die möchte ich zwar nicht lesen, aber auf diesen Liebesroman habe ich mich umso mehr gefreut.
Darum geht’s: Eine Nachricht seines kranken Vaters sorgt dafür, dass Camden Daniels nach Jahren der Abwesenheit in seine Heimatstadt Alba zurückkehrt. Unter dramatischen Umständen trifft Cam Willow wieder - die Frau, die mit seinem verstorbenen Bruder zusammen war und die er seit seiner Jugend mehr oder weniger heimlich liebt…
Laut Klappentext ist die Story hochemotional, tiefgründig und mitreißend. Ich sage dazu 3x ganz klar Nein. Das, was hier versprochen wird, ist bei mir jedenfalls nicht angekommen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.
1. Die Protagonisten
Ich mag weder Willow noch Camden und konnte zu keinem von beiden eine intensivere Bindung aufbauen. Sie waren mir noch nicht mal sympathisch. Camden hat mich als männliche Hauptfigur Null angesprochen. Er ist ein traumatisierter Afghanistan-Veteran, bullig und stark tätowiert mit einem Hang zur Brutalität. Das diese hier auch noch positiv, weil aus Liebe und Beschützerinstinkt, gerechtfertigt wird, finde ich problematisch und fragwürdig. Auch Willow konnte mich nicht auf ihre Seite ziehen. Als erwachsene Frau, die in ihrem 19-jährigen Ich feststeckt, ist sie mir leider viel zu blass und konturlos geblieben.
2. Das Setting
Alba könnte eine nette Kleinstadt sein, ist davon aber weit entfernt. Hier scheinen ausnahmslos Menschen zu wohnen, die anderen nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnen. Die Atmosphäre habe ich die meiste Zeit als unangenehm und bedrückend empfunden. Ich habe mich hier einfach nicht wohlgefühlt.
3. Die Handlung
Die ersten 100 Seiten haben mir noch ganz gut gefallen. Dann war es mir persönlich zu viel nicht nachvollziehbares Herumgeeiere, vor allem in der Beziehung zwischen den Protagonisten. Die Dramen haben auf mich künstlich und aufgebauscht gewirkt. Das Geschehen hat sich für meinen Geschmack zu sehr im Kreis gedreht. Dadurch wurde es zäh und langatmig, teilweise sogar langweilig. Emotional war ich da einfach raus.
4. Der Schreibstil
Meinen anfänglichen Eindruck “gut zu lesen” habe ich revidiert, als ich auf 60 Seiten über eine holprige Formulierung nach der anderen gestolpert bin. Darunter auch seltsame Beschreibungen. Da heißt es zum Beispiel von Camden “Seine Wimpern ruhten als zwei dicke, dunkle Halbmonde auf seinen Wangen”. Häh??? Kann der die zu Zöpfchen flechten? Auch grammatikalisch sind mir einige Sätze negativ aufgefallen und im Fall von etwa “der wilden Glut, die er in meinen Adern entfachte” dachte ich sogar, ich hätte einen Groschenroman in der Hand. Ich bin bei sowas normalerweise echt kein Korinthenkacker, aber hier war es mir einfach zu viel. Danach ist es wieder besser geworden. Vielleicht habe ich aber auch nicht mehr so genau gelesen, denn an der Stelle war ich schon zu genervt von fast allem.
Ein Pluspunkt ist die Aufmachung des Buches. Der Schutzumschalg des Hardcovers ist ansprechend gestaltet und einfach schön anzusehen. Der Farbschnitt ist ein zusätzlicher Hingucker. Ansonsten ist hier für meinen Geschmack kein großer Wurf gelungen. Ich bin doch ziemlich enttäuscht und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich der Autorin noch eine zweite Chance geben werde.