Anders als erwartet

Wir sind doch Schwestern - Anne Gesthuysen

Wir sind doch Schwestern
von Anne Gesthuysen

Als ich mir dieses Buch zulegte habe ich viel Witz und Charme erwartet. Ältere Damen die an einem 100. Geburtstag zusammen sitzen und sich witzige Geschichten erzählen. Denn genau das mag ich. Ich mag den Witz und den Charme der älteren Damen, wie sie selbst die schlimmsten Dinge immer noch positiv erzählen können. Meine Oma erzählt immer viel vom Krieg, aber da erzählt sie zu 90% immer nur positive Geschichten. Wie sie sich aus den einfachsten Dingen Spielzeuge zusammen gebaut haben und damit ihre Freizeit verbracht haben. Klar kamen auch mal unschöne Geschichten, aber aus allem zieht sie irgendwie was positives. Und genau sowas liebe ich an den älteren Damen. Ich kann mich dabei köstlich amüsieren und stundenlang zu hören. Genau das hatte ich erwartet, aber erstens kommt es anders und zweites als man denkt.
Es geh um drei Schwestern, die nicht miteinander und auch nicht ohne einander können. Man wird immer wieder in die Zeit dies Krieges zurück versetzt. Aber es ist keine reine Kriegsgeschichte. Eher eine Familiengeschichte, die am 100. Geburtstag der ältesten Schwester erst so richtig zum Vorschein kommt.
Auch wenn das Buch nicht so ist, wie ich es erwartet hatte, bin ich trotzdem begeistert. Man muss irgendwie immer weiter lesen. Ansonsten weiß man gar nicht, wer jetzt eigentlich mit wem und warum usw. Erst am Ende hat man die ganze Geschichte beisammen. Es ist wirklich sehr gut und locker geschrieben. Es liest sich sehr flüssig. Ein bisschen Witz und Charme hätte auch gut getan, aber am Ende trotzdem eine sehr gelungen gut geschriebene Geschichte.