Drei Schwestern, ein Jahrhundert

Wir sind doch Schwestern - Anne Gesthuysen

Wir sind doch Schwestern
von Anne Gesthuysen

In ihrem Roman "Wor sind doch Schwestern" entführt Anne Gesthuysen die Leser in das lerlebnisreiche Leben der drei Schwestern Katty, Gerdrud und Paula.  Die älteste, Gertrud, wird in wenigen tagen 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass treffen sich die Schwester auf dem Hof der jüngsteb Schwester Katty. Hier soll das große Fest gefeiert werden.
Die vergangenheit hat tiefe Spuren im Leben der Schwestern hinterlassen, einige davon zeichnen sich bis heute ab. Gertud und Katty haben einige Konflikte miteinander ausgefochten, vieles blieb unausgesprochen. Doch die baldige Ankunft der älteren Schwester, entführt Katty Gedanken in die Erinnerung.

Gertuds Geburtstag wird vorbereitet. Zwischendurch erlebt der Leser immer wieder Rückblick in das erlebnisreiche Leben der Schwestern. Warum ist Gertrud so unversöhnlich. Wie kommt Katty zu einen so enormen Gutshof und welches Geheimnis trägt Paula mit sich herum.

Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gelingt der Autorin ausgesprochen gut. Der Roman zeichnet sich aus mit sehr komplexen Charakteren und einer, mit urkomischen Situationen gespickten, Vergangenheitsbewältigung.

Ein wunderbarer Roman über das Älterwerden, der die Geschichte aufleben lässt.