Schwestern

Wir sind doch Schwestern - Anne Gesthuysen

Wir sind doch Schwestern
von Anne Gesthuysen

Optik:
Layout und Cover sind einfach klasse. Die Figuren auf dem Umschlag sind 3 Frauen, sie tragen Strümpfe mit Naht, was eine Allusion auf die beschriebene Zeit sein könnte. Form und Inhalt passen daher gut zusammen.Die Farbgebung gefällt mir sehr gut. Im Regal ist das Buch auf jedenfall ein Hingucker!
Das Buch hat ferner eine gute Haptik.

Inhalt: Es geht um 3 Schwestern ( Topos lässt grüssen).

Kurzbeschreibung ( Zitat) :

"Katty, Paula und Gertrud treffen sich zu Gertruds 100. Geburtstag. Sie wollen ihre Zukunft planen, doch vorher gilt es, die Vergangenheit zu klären. Gertrud hat noch gute Augen, aber hören kann und will sie nicht. Paula kann kaum noch sehen, hat aber immer ein offenes Ohr für ihre Schwestern. Und Katty, das Nesthäkchen, will auch mit 84 Jahren Feste feiern, wie sie fallen, so wie damals, als sie schon meisterhaft beherrschte, was man viel später erst PR nannte. Allen gemeinsam sind Eigensinn, Humor und eine angeborene Kreislaufschwäche, die mit exorbitant starkem Kaffee und gutem Schnaps bekämpft wird. "

Der Anspruch der Autorin ist, eine Geschichte zwischen Vergangenheit und Zukunft zu erzählen. Ein Panorama, welches mehrere Generationen umfassen soll. Dieser Ansatz gefiel mir beim ersten Ansehen sofort. Jedoch hapert es ein wenig an der Umsetzung: Die Figuren bleiben ein wenig farblos und flach; hie und da hätte dem Roman und der Handlung ein wenig Straffung sehr gut getan!
Trotzdem liest sich das Buch sehr leicht und relatuv flüssig, was ein Pluspunkt ist. Ein weiteres Plus besteht darin, die ältere Generation mal nicht völlig auszublenden. Trotzdem empfand ich die story als nicht besonders fesselnd. Zwar gibt es Rückblenden und Zeitsprünge, aber diese dienen nicht der Spannung.
So habe ich das Buch zwar in einem Rutsch weggelesen, aber es hinterliess keinen bleibenden Eindruck und es eröffnete mir leider keine neuen Einsichten.
Müsste ich eine Schulnote vergeben, wäre wohl ein "Befriedigend" die Zensur. Sprachlich ist es ganz OK.

Fazit:
Ich hatte mir einfach mehr von dem Buch erwartet: mehr Tiefe, mehr Anspruch vielleicht?
Deshalb kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.
Ein solider Roman.