Arachnophobie

Die Brut - Sie sind da - Ezekiel Boone

Die Brut - Sie sind da
von Ezekiel Boone

Aus allen Teilen der Welt gibt es beunruhigende Nachrichten, aus Peru, China, Indien, selbst vom Ozean. Zuerst glauben alle, es handelt sich um Terroristen, zumal ein Flugzeug mit einem milliardenschweren Fettsack abstürzt, doch dann stellt sich heraus, dass es sich um etwas Schlimmeres als Terroristen handelt: Spinnen. Wie eine Flut fallen sie über Dörfer und Städte her und fressen Menschen, wobei sie ekelhafte Kaugeräusche machen (als wäre es nicht genug, dass Spinnen, zumal in solchen Massen, ekelhaft sind). Eine Spinnenforscherin, ein FBI-Agent und die Präsidentin der Vereinigten Staaten tragen die Hauptlast der Entscheidungen ...

Ein Buch, das mit den schlimmsten Urängsten der Menschheit spielt. Die Angst und der Ekel vor Spinnen sitzt aus welchen Gründen auch immer sehr tief in Menschen, obwohl die wenigten der 35.000 bekannten Spinnenarten dem Menschen überhaupt Schaden zufügen könnten, wenn sie denn wollten (in der Regel wollen sie nicht, warum auch?). Und so gibt es hier auch entsprechende Szenen, die das bereits vorhandene Kopfkino ordentlich ankurbeln: intelligente Spinnen, die sich in Jagdgruppen vereinigen, Spinnen, die Leute oder Beute ablenken, um selbst etwas "Fieses" zu unternehmen, Spinnen, die sich unter die Haut bohren, um dort Eier oder gar ganze Kokons abzulegen ... Für Leser mit Arachnophobie ist es eher nicht zu empfehlen. Ich leide nicht darunter, eher darunter, wenn ein Buch in superkurze Kapitel aufgeteilt ist und immer wieder andere Baustellen eröffnet, die eigentlich nicht viel die Handlung vorantreiben, sondern rein dazu geschaffen werden, um Hektik zu verursachen. Die ganze Story hätte locker in die Hälfte des Buches gepasst, aber dann wäre vielleicht rausgekommen, auf welch tönernem Boden das Ganze steht.

Kommentare

Steffi_the_bookworm kommentierte am 09. August 2017 um 12:13

Danke dafür, jetzt weiß ich, dass ich das Buch NIE lesen möchte. ;)

E-möbe kommentierte am 09. August 2017 um 15:57

Warum denn nicht? Spinnen sind so nützliche Tiere! Wie man sieht, können die sogar die Überbevölkerung der Menschheit regulieren! ;)

Steffi_the_bookworm kommentierte am 09. August 2017 um 16:02

Ich hasse Spinnen. Die sollen nützlich sein wo ich sie nicht sehen muss, zumindest ab einer gewissen Größe. ;)

E-möbe kommentierte am 09. August 2017 um 17:21

Wie gut, dass du nicht auf dem Land lebst. ;)

wandagreen kommentierte am 09. August 2017 um 17:59

Die meisten sind vollkommen harmlos.

E-möbe kommentierte am 09. August 2017 um 23:06

Selbst die nicht harmlosen fürchten sich vor Menschen.

wandagreen kommentierte am 10. August 2017 um 07:53

Zu recht, nicht wahr? Mensch ist so grausam.

Steffi_the_bookworm kommentierte am 10. August 2017 um 09:08

Ändert nichts daran, dass sie zu viele Beine haben.

Generell kann ich aber sagen, dass ich definitv im richtigen Land leben. In Australien oder dergleichen würde ich vermutlich schon vor Angst sterben. ;)

E-möbe kommentierte am 10. August 2017 um 10:42

In Australien hättest du aber auch Grund dazu - quasi alles, was in Australien lebt ist entweder mega giftig (weil klein) oder hat viele Zähne (und ist groß).

katzenminze kommentierte am 09. August 2017 um 16:14

Gabs nicht einen SchleFaz mit dem gleichen Thema?

... Ah, nee. Das war Camel Spiders. XD

E-möbe kommentierte am 09. August 2017 um 17:21

Hab gerade Wiki wegen Camel Spiders befragt - ja, könnte vom selben Autor/Drehbuchautor stammen, Buch und Film. :D