Aschenpummel traut sich

Schatzsuche - Nora Miedler

Schatzsuche
von Nora Miedler

Buchrückentext:

Teddy Kis hat es geschafft: die pummelige Schuhverkäuferin mit Problemmutter und Hang zum Fettnäpfchen hat den Mann ihrer Träume erobert. Jetzt könnte es ja endlich losgehen mit Liebe, Sex und Zärtlichkeit, doch erst mal passiert gar nichts – und dann ganz viel: Aber kein Kissengeflüster, sondern eine Doppelhochzeit, und mittendrin Teddy! Klingt nach Mädchentraum, doch zwischen Hochzeitskleidern aus der Horroshow, härtester Brautkonkurrenz, einer liebestollen Hochzeitsplanerin und einem absurd schüchternen Bräutigam überkommt Teddy eher Mordlust als Romantik. Wird die Liebe dennoch siegen?

Meine Leseeindrücke:

In dem Buch geht es um Teddy (eigentlich Thadäa) und "der Pirat" (eigentlich Sigi), ein frischverliebtes Pärchen. Sie pummelig und etwas tollpatschig, aber ein Pfundsweib. Er total schüchtern und leicht verklemmt. Sie nennt ihn "Pirat", da er eine Augenklappe trägt (warum erfährt man nicht genau, angeblich habe er asymmetrische Augen)

Er will sie heiraten, sie ihn auch, wenn da nicht das Schwiegermonster Gloria wäre, durch Lotto-Geiwnn reich und Nase ganz weit oben, die mit ihrem Sohn ganz andere Pläne hat, als ihn mit einem Aschenpummel zu verheiraten. Dennoch wird ganz groß ene Doppelhochzeit aufgezogen im Hause des Schwiegermonsters, denn auch Teddys Schwester wird ihren Zahnarzt heiraten.

Fast der gesamte Hauptteil des Buches spielt sich im Zuge der Hochzeitsvorbereitungen ab. Ein Brautkleid, das nicht paßt, ein Pirat, der sich irgendwie komisch verhält, eine Hochzeitsplanerin, die gemeine Absichten hegt. Dazwischen immer wieder das Schwiegermonster, die eigene Mutter, aber auch viele Freundinnen. Das ganze spielt sich in Salzburg ab und während des Lesens stand ich auf einmal in der Getreidegasse bzw. vor Mozarts Haus.

Das Buch ist in der ersten Person geschrieben, also in der Ich-Form, so kann man sich gut in die Hauptdarstellering, Teddy eben, reinversetzen. Man kann sich jede Person auch optisch sehr gut vorstellen, da sie haargenau beschrieben werden. Den Pirat hatte ich mir sogar so genau vorgestellt, dass ich letzte Nacht vor dem Schlafengehen soviel las, dass ich eben des nachts von lauter Piraten träumte.

Teddy führt auch ein Vor-der-Hochzeit-Tagebuch und verrät in den Kapiteln, was man abends nach dem tag darin lesen wird. So wird die Spannung aufgebaut, weil man die Einträge zuerst liest und dann natürlich wissen will, was passiert und das dann umso neugieriger nachliest.

Das gesamte Buch ist humorvoll, super-super-witzig geschrieben und ich habe so manche Träne gelacht. Im übrigen gibt es ein Vorgänger-Buch "Aschenpummel", das ich leider nicht gelesen habe, es mir aber nach dieser Lektüre unbedingt zulegen werde!!

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969