Auch die unwahrscheinlichsten Dinge können eintreffen.

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Mit zehn Jahren passiert Alex Woods etwas, mit dem nie jemand gerechnet hätte. Doch das Unwahrscheinliche ist passiert und seine Narbe wird ihn immer daran erinnern.

Alex hat es nicht leicht im Leben, er ist anders als die meisten in seinem Alter. An seiner Schule findet er den Unterricht und das Lernen besser, als mit seinen Mitschülern Spaß zu haben. Er interessiert sich sehr für die Wissenschaft und ist ein Realist. Sich anpassen kann und will er nicht, er ist ganz er selbst. Mit seiner Mutter kommt er meistens nicht so gut klar. Sie hat eine spirituelle Einstellung, legt gerne Karten und vertraut auf die Konstellation der Sterne. Doch dann trifft er durch einen Zufall auf den kauzigen Mr. Peterson. Schnell werden die beiden beste Freunde. Alex mag Mr. Petersons Sichtweise auf die Dinge und das Leben. Doch die Jahre vergehen und Alex muss bald eine wichtige Entscheidung treffen, die sein Leben prägen wird.

Das Buch ist richtig gut! Tiefgründig, humorvoll und anders.

Es beginnt mit dem 17 jährigen Alex, der an der Grenze von Dover von der Polizei gestoppt wird. Neben sich hat er eine Urne voller Asche. Danach erfolgt erst einmal ein Zeitsprung und Alex erzählt von seiner Kindheit, die alles andere als gewöhnlich war. Er ist anders als die meisten Jungs in seinem Alter, hat ein großes Interesse für die Wissenschaft und findet in der Schule  den Unterricht besser als die Pausen. Mit der spirituellen Lebenseinstellung seiner hellseherisch begabten Mutter kann er sich so gar nicht anfreunden und schüttelt meist nur innerlich seinen Kopf über ihre Denkweise. Das führt zu vielen lustigen Situationen. Er ist ein richtig sympathischer Charakter, ein unangepasster Außenseiter, fast schon ein kleiner Rebell, der sich immer selbst treu bleibt. Es fällt ihm schwer soziale Kontakte mit Gleichaltrigen zu knüpfen. Statt dessen lernt man zum Beispiel seinen Arzt Dr. Enderby kennen, der ihm seine Weltanschauung verrät. Diese Passage mag ich besonders gerne. Es stecken so viele kluge Sätze in diesem Buch. Außerdem finden sich einige sehr schöne Gedichte, die ich allerdings mindestens zwei mal lesen musste, bis ist sie verstand ;).

In dem Roman kommt der Humor trotz der ernsten Themen nicht zu kurz. Ich musste oft schmunzeln und sogar so einige Male laut lachen.

Der Autor hat es geschafft mich mehrere Male zum Nachdenken anzuregen. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen.

Fazit:

Ich bin begeistert! Ein wertvolles Buch über aktuelle Themen, wahre Freundschaft und einen Jungen, der sowohl Stärke als auch Schwäche zeigt und sich dabei immer selbst treu bleibt. Es ist sowohl tiefgründig, als auch humorvoll, so dass ich öfters laut lachen musste. Die vielen wahren und klugen Aussagen brachten mich zum Nachdenken. Ich habe es geliebt in Welt von Alex einzutauchen und zu erleben, was das Universum für ihn bereithielt und wie er diese Situationen gemeistert hat.