Witzig, intelligent, geistreich und berührend!!

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Erster Satz und erster Eindruck

"Sie griffen mich in Dover auf, als ich wieder einreisen wollte." Ein unglaubliches und unglaublich tolles Buch! :) Jetzt schon ein Highlight des Jahres!

Cover/ Gestaltung: 5/5 Pkt.

Das Cover ist toll, man ist sofort interessiert und möchte sofort beginnen zu lesen ;-) Auch die Kapitelgestaltung und die jeweilige Gestaltung zu Beginn ist toll!

Schreibstil: 5/5 Pkt.

Der Schreibstil ist echt toll, mitreißend und unglaublich geistreich. Es hat mir einfach Freude bereitet diese Geschichte zu lesen.

Geschichte/Inhalt: 5/5 Pkt.

Der 17-Jährige Alex Woods möchte nach einer wohl längeren Reise wieder in England einreisen, dabei wird er jedoch von Polizei aufgegriffen, die bei ihm jede Menge Marihuana und eine Urne mit sterblichen Überresten finden. Das scheint ganz schön Ärger zu geben. So beginnt die Geschichte mit ihrem Ende....Und Alex erzählt uns Lesern wie es zu diesen merkwürdigen Umständen gekommen ist. Es beginnt wohl alles in seinem 10. Lebensjahr als Alex von einem Meteoriten erschlagen wurde und ganze überlebt hat, seitdem aber mit einer schlimmen Form von Epilepsie leben muss. Das macht ihn in der Schule nicht gerade beliebter. Er ist irgendwie ein intelligenter, komischer Kauz, der den alten Mann Mr. Peterson trifft..und so entwickelt sich eine sonderbare Freundschaft! Wenn er wissen wollt, wie es zu diesem außergewöhnlichen Ende kommt, müsst ihr das Buch unbedingt lesen :) Ich kann es wirklich empfehlen. Natürlich lebt das Buch nicht unbedingt von der Spannung, aber das braucht es auch nicht. Die Geschichte ist wundervoll mitreißend, und einfach nur toll geschrieben, was oftmals zum Nachdenken anregt.

Charaktere: 5/5 Pkt.

Ich liebe Alex :) Einfach ein sonderbarer Junge, der einen fast auf jeder Seite zum Lachen bringt und den Leser sogar manchmal direkt anspricht :) Auch der alte merkwürdige Mr. Peterson wächst dem Leser ans Herz und die Alex Mutter sorgt ebenfalls für einige Lacher. Die Geschichte von Alex und Mr. Peterson ist aber keinesfalls nur amüsant, sondern auch sehr berührend und dramatisch!

Lieblingszitat

"Im Leben gibt es keinen Anfang und kein Ende. Die Ereignisse fließen ineinander, und wenn man versucht, sie in Schubladen zu sortieren, dann quellen diese über, wie das Wasser in einem künstlich angelegten Kanal über die Ufer tritt. Ereignisse, die wir als Anfang und Ende bezeichnen, sind in Wahrheit oft nicht zu unterscheiden. Sie sind ein und dasselbe."

Fazit:  5 Sterne

Eine eine wundervolle Geschichte -  eine Achterbahn der Gefühle - über den Tod, Freundschaft, das Leben und unerhörte Zufälle.

* Gavin Extence: Das unerhörte Leben des Alex Woods. Limes Verlag 2014. 478 S.*

Kommentare

fio kommentierte am 06. März 2014 um 10:54

Wunderbare Rezension! Wenn das Buch nicht seit letzter Woche bereits auf meiner Wunschliste stehen würde, würde ich es spätestens jetzt drauf setzen! : )