Auch ich bin dem Hype verfallen...

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen - E L James

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen
von E L James

Weil ihre Freundin Kate kurzfristig erkrankt ist, muss Ana, 21, den reichen und gutaussehenden Christian Grey interviewen. Sie stolpert in sein Büro hinein und während des Interviews lässt sie kaum ein Fettnäpfchen aus. Christian Grey ist sogleich fasziniert von Ana - sie hingegen würde ihn am liebsten alsbald wieder vergessen, jedoch entwickelt Christian gewisse "Stalkerneigungen" und weiß immer Bescheid, wo Ana gerade steckt und was sie macht.

Nach und nach entwickelt sich eine Art Beziehung zwischen den beiden, allerdings ist Christian Grey nicht der Typ für feste Beziehungen, sondern er steht auf außergewöhnliche Sexpraktiken (SM + Bondage), in denen er den Ton angibt und seine Partnerinnnen den devoten Part übernehmen.

Wie kam bloß so ein Buch auf meinen Kindle?? - Meine Arbeitskollegin hatte mir davon erzählt, denn sie hatte erfahren, dass einer ihrer Lieblingsschauspieler sich für die Rolle des Christian Grey bewerben wolle. (Ja, richitg, dieses Buch soll verfilmt werden - allerdings frage ich mich wirklich, wie sie das machen wollen...)

An manch einer Stelle dachte ich "Mensch Ana, wie kann man nur so doof sein? Nimm die Beine in die Hand und vergiss den Mann!" Aber sie kommt nur anfangs so naiv rüber und im Laufe der Handlung merkt man, dass sie das Gegenteil von einer devoten Gespielin für Christian ist. Gerade das verändert Christians Einstellung zu Ana und er hegt nicht nur sexuelle Interessen an ihr - gerade das fand ich sehr interessant, zu sehen, dass nicht nur Ana Zugeständnisse machte, sondern auch Christian.

Die speziellen Szenen habe ich ehrlich gesagt teilweise überflogen - ganz nach dem Motto: "Wann sind ´se denn endlich fertig?" Mir ging es wirklich viel mehr um das Zwischenmenschliche.

Anfangs fand ich Christian herrisch, kontrollsüchtig und absolut nicht sympathisch - aber in seiner Vergangenheit gab es Situationen, die ihn so werden ließen und ich hatte Mitleid mit diesem Mann.

Das Ende - soviel kann ich schon verraten, ohne dem Buch Spannung zu nehmen - hätte ich nicht erwartet - zumindest nicht so. Es ist schon ein wenig ein Cliffhänger, finde ich und ich möchte unbedingt wissen, wie es zwischen Ana und Christian weitergeht!

Die Folgebände werden also definitv gelesen -1. um herauszufinden, wie sich die Beziehung zwischen Ana und Christian entwickelt und 2. welche dunklen Geheimnisse hat Christian Grey noch?

Abgesehen von Ana und Christian stach noch Kate (Anas Freundin/Mitbewohnerin) hervor. Sie erinnerte mich ein wenig an Paris von den "Gilmore Girls" ^^ Ebenso frage ich mich, ob wohl Taylor (Christians Fahrer/Laufbursche oder was auch immer die Stellenbeschreibung des Mannes ist) noch weiter beschrieben wird in den folgenden Büchern - denn er war schon faszinierend ... irgendwie - ständig tauchte er aus dem nichts auf und Christian sprach auch mit Ana offen über die sexuellen Aktivitäten, während Taylor sie durch die Gegend fuhr.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und ich merkte gar nicht, dass das Buch knapp über 600 Seiten hat - jedoch wäre es schön gewesen, wenn die innere Göttin und auch das Unterbewusstsein weniger häufig erwähnt worden wären.

Fazit

Dieser erotische Roman weist mehr auf als nur erotische Szenen - es steckt eine Liebesgeschichte dahinter, die einen fesseln kann, wenn man nur bereit ist ein wenig hinter die Fassade zu schauen. Und ich denke, es wird so weitergehen und wir werden in den nächsten Teilen hinter die Fassade von Christian Grey schauen können.

Kommentare

Dieser Kommentar enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

kommentierte am 20. Oktober 2013 um 15:17

Und was denkst du von den BDSM-Stellen? Dem Partner-Vertrag? Die letzte Szene, als er sie mit dem Gürtel schlägt?

Buecherjenna kommentierte am 27. Oktober 2013 um 23:06

Wie schon erwähnt, habe ich die bestimmten Stellen meistens überflogen - den Partner-Vertrag fand ich schon ein wenig skurril, aber hat unterstrichen, dass Christian eine Macke hat.

Und auch die Geschichte mit dem Gürtel war speziell... allerdings auch eine Schlüsselstelle, die mich neugierig gemacht hat, wie es denn zwischen den beiden weiter geht.

kommentierte am 28. Oktober 2013 um 09:16

Mache?  So wie ich das verstanden habe, geht es bei BDSM darum ,dass man auch sowas hat. Mit dem Raum etc.