ICH FAND ES RICHTIG GUT

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen - E L James

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen
von E L James

ZUM INHALT:

Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

MEINE MEINUNG:

Dies ist wieder mal ein Buch das die Nation spaltet und ganz groß diskutiert wird und ich war doch wirklich gespannt darauf es selber zu lesen, was ich nun getan habe.

Als erstes muss ich das Cover ansprechen, denn es ist wirklich bildschön gemacht und viel besser als das Original, obwohl dies natürlich schon einen Sinn hat, mit der Krawatte, denn diese spielt hier eine wesentliche Rolle.

Man hat ja nun im Vorfeld schon so einiges gehört und dennoch bin ich unvoreingenommen an das Buch rangegangen, obwohl man schon wusste worum es gehen wird.

Ich muss sagen, ich habe das Buch am Anfang nicht so toll gefunden, weil es doch so einige Klischees besitzt und unrealistisch wirkte. Gerade Ana als Charakter fand ich am Anfang nicht gut, weil sie so naiv und mauerblümchenmädchenhaft rüberkommt und dann lernt sie Christian durch einen "ZUFALL" kennen, das wirkte eher aufgesetzt.

Dennoch habe ich weitergelesen und wurde immer mehr in die Story reingezogen und mir gefiel es immer mehr. Ana ist war unerfahren und wirklich naiv, aber sie hat ein echt loses Mundwerk und bietet Christian ziemlichen Rückenwind und weiß ihn zu ärgern, was nicht immer so gut ist.

Das Buch hat seinen ganz eigenen Charme und es ist auch stellenweise witzig und amüsant, gerade der E-Mail Verkehr der beiden, ist sehr komisch und locker.

Klar ging mir manchmal Christian auf den Nerv, denn er ist wirklich ein Kontrollfreak und versucht auch mit seinem Geld zu prahlen, indem er Ana so einiges kauft, was sie gar nicht will und auch sein Charakter ist schwer einzuschätzen, denn er ist sehr sprunghaft, von humorvoll und charmant, kann er schnell böse und sauer werden.

Irgendwie kann ich Ana verstehen, warum sie ihn toll findet, er sieht gut aus, hat das gewisse Etwas und er wirkt attraktiv gefährlich, hat etwas düsteres an sich und das macht den Reiz an ihm aus, man weiß nie wie er gerade tickt.

Und so geht es auch dem Leser, man weiß nicht wie er auf Situationen reagiert und das fand ich doch spannend.

Natürlich kommt hier sehr viel Erotik drin vor, auf den ersten 300 Seiten aber eher "Mauerblümchensex", wie Christian es gern sagt und erst später kommt es zu den Handlungen in seinem Spielzimmer.

Ein wenig Angst hatte ich schon davor, klar lese ich Bücher wo auch Erotik drin vorkommt, aber hier ist es ein zentrales Thema und hier geht es nun mal auch um die BDSM Szene und das wusste ich nicht genau, ob dies etwas für mich ist.

Aber da ich mich dort nicht auskenne, habe ich mich einfach überraschen lassen und die Autorin hat die Erotik wirklich gut umgesetzt, es ist nicht widerlich oder abartig, sondern doch stimmig und gut eingebunden, also braucht man sich da keine so große Sorgen machen.

Man merkt schon hier im ersten Band, das Christian schon eine Entwicklung macht, am Anfang ist er sehr unnahbar, aber Ana verändert ihn und man bekommt einen besseren Einblick von ihm und man merkt, dass er doch einige Kompromisse eingeht, damit es mit Ana und ihm funktioniert.

Ich hätte zwar mehr über ihn erfahren, gerade warum er so ist, aber vielleicht kommt dies im zweiten Band heraus.

Der Schreibstil der Autorin ist jetzt nichts großartiges, aber er liest sich wirklich locker leicht und mich haben die Wiederholungen nicht wirklich gestört, ich fand es eher witzig, was die "Innere Göttin" und ihr "Unterbewusstsein" alles so anstellen.

Das Ende fand ich grandios und ich musste echt schlucken und nun bin ich so gespannt auf den nächsten Teil.

FAZIT:

Für mich eine absolute Überraschung und es hat mir nicht nur optisch gefallen, sondern auch inhaltlich!!!