*gähn*

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen - E L James

Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen
von E L James

Meine Erwartungen
Natürlich hatte ich Erwartungen an dieses Buch, schließlich handelt es sich um ein ‚Skandalbuch’. Oder um es auf den Punkt zu bringen, ich erwartete reinste Pornographie!
Und ich versprach mir ein gewisses Maß an Erklärung für das, was in manchen Köpfen vorgeht.

Zum Inhalt
Irgendwie erinnert mich dieses Buch an Twilight. Und das ist erstaunlich. Obwohl ich zugeben muss, dass sich bei mir langsam der Verdacht entwickelt, dass Bella und Edward mehr Arsch in der Hose haben, als Ana und Christian.

Pornographie?
Natürlich gibt es Sexszenen, natürlich geht es um BDSM, aber um Himmels Willen, im Vordergrund stehen sie nicht und sind auch eher kurz gehalten. Dazu ist die Wortwahl auch noch ziemlich steril, sodass sich wohl kaum einer davon schockieren lässt, der nicht bereits einige Liebesromane gelesen hat. Im Nachhinein wundere ich mich selbst über mein Urteil, denn eigentlich treiben sie es zeitweise wie die Kaninchen. Aber der Schwerpunkt ist ein anderer.

Psychische Probleme
Meine Güte, die beiden Hauptpersonen haben echt nicht alle Latten am Zaun.
Auf der einen Seite die holde Jungfrau, die blauäugig in etwas hinein schlittert, dem sie nicht gewachsen ist. Und die dann auch einerseits Gefallen findet, aber andererseits, nun, ich konnte es zeitweise nicht nachvollziehen.
Auf der anderen Seite der reiche, gutaussehende Mann, der doch nur eine arme Seele ist, die durch die ‚wahre’ Liebe gerettet werden soll.
Also insgesamt ein ewiges hin und her zwischen Besessenheit, Hörigkeit und Freiheitsdrang?
Und es wird geredet und diskutiert und E-Mails werden geschrieben, Ratschläge erteilt und am Ende?
Am Ende war ich genervt und genau so schlau wie vorher.

Was will die Autorin mit ihrem Roman sagen?
Ich habe keine Ahnung, vermute aber mal, dass sie der Meinung ist, das BDSM eine Art zeitweilige Entgleisung ist und sich ein Dom durch Verständnis und Liebe am Ende doch zu einem ‚normalen’ Menschen wandeln kann. Ist das so? Ich glaube eher nicht.

Will ich wissen, wie es weitergeht?
Da ich in groben Zügen schon weiß, wie es endet (Danke an die eine Rezension, die ich gelesen habe!), glaube ich eher nicht, dass ich so eine Gefühlsduselei a la Twilight noch länger ertragen möchte.

Fazit?
Viel Lärm um nichts!
Ich habe definitiv schon erotischere Romane gelesen, die von erwachsenen Menschen handelten.