Auch Mädchen können Pirat werden !!!

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz - Caroline Carlson

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz
von Caroline Carlson

Für Hilary gibt es nur eins im Leben: Sie möchte Piratin werden!! Leider nimmt der FGECP (Der fast ganz ehrbare Club der Piraten) keine Mädchen auf. Stattdessen landet Hillary im Internat für feinfühlige Damen. Sie flieht mit ihrem Freund dem Wasserspeier und heuert auf einem Piratenschiff an. Zusammen mit dem " Schrecken des Südens" begibt sie sich auf die Suche nach dem magischen Schatz!
Die mit 381 Seiten recht lange Geschichte für Kinder hat einen gut zu lesenden Schreibstil. Die Kapitel werden immer wieder durch Briefverkehr oder Zeitungsartikel unterbrochen, die aber einen eher hochgestochenen Wortlaut haben und auch in einer anderen Schriftart gedruckt wurden. Kinder könnten eventuell damit etwas Probleme beim Lesen bekommen.
Die Geschichte an sich war sehr humorvoll. Ausserdem war sie spannend, ohne große Ängste zu verursachen. Auch die Kernaussage des Buches, das man doch alles erreichen kann, wenn man dafür kämpft und Hindernisse überwinden muss, finde ich gut herausgearbeitet. Freundschaften und Hilfsbereitschaft sind in diesem Buch auch wichtige Aspekte.
Ich würde dieses Buch auf Grund der Länge und des Verständnisses (bei Briefen, Zeitungsartikeln, Leitfaden..) erst für Kinder ab mind. 10 Jahre empfehlen. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe mich sehr beim Lesen amüsiert.