Eine fantasievolle Geschichte, die in einer Welt voll Magie, Piraten und Schatzsucher spielt!

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz - Caroline Carlson

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz
von Caroline Carlson

Dieses Buch verzauberte mich schon allein mit der Leseprobe! Es ist auch für Erwachsene eine Freude, diesen Anfang mit verschiedenen Zeitungsartikeln und Briefen zu lesen. Das ist eine Geschichte, in der man sich sofort in der Figur der Protagonistin Hilary wieder findet und die Abenteuer erleben will. Hilary möchte Piratin werden, doch Frauen haben in der Piraterie nichts zu suchen. Also soll sie auf ein Internat: Hillary möchte gerne im FGECP (Fast ganz ehrbarer Club der Piraten) aufgenommen werden. Da gibt es nur Problem - Hillary ist ein Mädchen. Also wird sie auf Miss Pimms Internat für feinfühlige Damen geschickt. Schade, Piratenlehrling wäre eher nach ihrem Geschmack! Hillary ist nicht begeistert, das sie als feinfühlige Dame ausgebildet werden soll und beklagt sich beim Wasserspeier, der in ihrer Wand eingelassen ist. Doch dann geschieht etwas magisches! Ein Fenster wird immer größer und gibt den Blick auf zwei Gestalten frei, die von dort aus ein wichtiges Dokument aus dem Arbeitszimmer klauen. Da beschließt Hillary einfach den Wasserspeier mitzunehmen und heimlich zur See zu fahren.

Das wunderschön gestaltete Cover macht Lust auf ein Abenteuer, indem auch mal ein Mädchen beweisen kann, wie mutig sie ist.

Die Geschichte ist schon recht ungewöhnlich und interessant, allerdings bleibt die Spannung dabei etwas auf der Strecke. Die Piraten sind nette Männer und Jungen, haben statt Papagei einen Wellensittich auf der Schulter und sind überhaupt nicht gemein und brutal. Es wirkt wie eine Piratenfantasygeschichte für Mädchen! Der Schreibstil der Briefe ist recht hoch gestochen und erinnert mich an Adels-Romane aus englischen Autorenfedern und könnte für Kinder schon Fragen aufwerfen. Begriffe wie High Society, agieren und Wasserspeier sind nicht gerade gängiger Kinderwortschatz.

Mir hat das Buch trotz meiner kritischen Anmerkungen sehr gefallen und die Aufmachung finde ich durch die eingestreuten Zeitungsartikel und Briefe sehr gelungen. Im Vordergrund stehen hier auch die Themen Freundschaft und Vertrauen und der Kampf zwischen Gut und Böse. Das sind Werte, die auch Kinder gut nachvollziehen können und sich damit identifizieren.

Eine lesenswerte Geschichte über ein mutiges Mädchen mit einem großen Traum, die sich nicht von ihrem Plan abbringen lässt. Fantasie, Magie,
Freundschaft und ein geheimer Schatz: so lassen sich Kinderherzen sicher gewinnen.