Auf Basidis Dach

Auf Basidis Dach -

Auf Basidis Dach
von Mona Ameziane

Mit "Auf Basidis Dach" nimmt Mona Ameziane ihre Leser:innen mit auf eine Reise nach Marokko. Es ist jedoch nicht nur das Marokko, dass in Afrika liegt, hin und wieder mal in den Nachrichten auftaucht oder durch Reportagen gezeigt wird, sondern ihr eigenes und ganz persönliches. Denn wer es nicht weiß, Mona Amezian hat selbst marokkanische Wurzeln und ist regelmäßig in dem Land, aus dem ihr Vater stammt.
Im Buch erzählt die Autorin auf kluge, humorvolle und überaus sympathische Art nicht nur von ihrer Familie und ihren Wurzeln, sondern auch davon wie Vorurteile sich auf die Menschen im Land auswirken. Dabei geht sie mit den Themen auf eine ernsthafte und reflektierte Art und Weise ein, versucht nichts zu beschönigen und setzt sich intensiv mit sich, dem Land und Erfahrungen auseinander.
Im Buch berichtet Mona Ameziane von ihrer Kindheit, Rassismus, Bräuchen, Minztee, der Familie und ihren Erfahrungen und Erinnerungen. All dies geschieht auf eine großartige und nahbare Art, sodass man fast schon das Gefühl bekommt selbst mit Mona in Marokko unterwegs zu sein.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der es mir ermöglicht hat nur so durch die Seiten zu fliegen und doch jeden Satz und jedes Wort zu genießen. Besonders die Gespräche mit ihrem Vater haben mir gefallen, aber auch die Reflektiertheit und die Klugheit, die dieses Buch ausstrahlt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und bin wirklich froh, dass es das Buch gibt und ich es gelesen habe.