Wunderschön

Auf Basidis Dach -

Auf Basidis Dach
von Mona Ameziane

Eine wunderschöne Reise aus sprachlicher Kunst

Mona Ameziane war mir schon vor ihrer Buchveröffentlichung 'Auf Basidis Dach' ein Begriff, sodass ich höchst gespannt auf ihr Buch über ihre Herkunft und ihre Sicht auf Marokko und ihre Familie war. Oft ist es ja so, dass man schwer enttäuscht wird, wenn man mit hohen oder gar zu hohen Erwartungen an ein Buch herantritt. Meine Erwartungen an das Buch waren hoch, aber zum Glück wurden sie nicht enttäuscht, sondern viel mehr noch übertroffen.  "Über Basidis Dach" deckt die volle Gefühlspalette ab und ich war gerührt, traurig, wütend, überrascht und glücklich - alles in einem Buch. Gleichzeitig ist der Erzählstil wunderbar leicht zu verfolgen und die sprachlichen Bilder und Vergleiche sind einfach wunderschön von der ersten Seite an. Viele der Vergleich haben sich mir bereits eingebrannt und mein Buch ist mit zahlreichen  Post-its versehen, die alle Stellen markieren, die mir besonders gut gefallen haben. Mona Amezianes Marokko hat mich fasziniert und ich könnte mir durchaus vorstellen eine Reise dorthin zu machen. Fest steht, dass das Buch mir bereits eine Reise dorthin erlaubt hat und ich es sicherlich nicht das letzte Mal in der Hand gehalten habe!