Über Herkunft und zwei Kulturen

Auf Basidis Dach -

Auf Basidis Dach
von Mona Ameziane

In ihrem literarischen Debüt spricht Mona Ameziane über ihr „Zuhause“. Als Kind sagt sie: „Ich komme aus halb Marokko und halb Deutschland“ (S. 7). Sie fliegt 1-2 Mal im Jahr nach Marokko um dort ihre Familie väterlicherseits in Fès zu besuchen, wächst aber die längste Zeit ihres Lebens im Ruhrgebiet auf.

Nun erzählt sie wie es ist zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen und nimmt uns Leser:innen mit auf vergangene Reisen nach Marokko, aber auch auf eine ganz aktuelle. Während dieser aktuellen Reise will Mona mit ihrem Vater zusammen das Heimatdorf ihrer „Lalla“ (Oma) besuchen, welches man nicht mal auf Google Maps oder den meisten anderen Karten findet, wenn man nur nach dem Namen sucht. Dank einer tollen Anleitung, die die Geographin in mir gleich mal testen musste, findet man das Dörfchen aber.

Sehr sympathisch berichtet die Autorin von Themen und Fragen, die sie beschäftigen. Bin ich marokkanisch genug? Wie beantworte ich die Frage nach meiner Religion/meinem Glauben? Steige ich in Dortmund-Dorstfeld um, oder treffe ich dort wieder nur auf Nazis? Wie gute schmeckt heißes Wasser mit Minzstängeln für 3,50€ in Deutschland wirklich?

Meiner Meinung nach ein ganz, ganz tolles und lesenswertes Buch. Extra Pluspunkte für gendergerechte Sprache und Inhaltswarnungen.