Zwischen Marokko und Deutschland

Auf Basidis Dach -

Auf Basidis Dach
von Mona Ameziane

Der Untertitel „Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie“ trifft den Inhalt des Buches sehr gut. Mona Ameziane beschreibt ihre Erfahrungen als halb-Deutsch, halb-Marokkanerin in Deutschland und nimmt die Lesenden mit auf ihre Reise nach Marokko, aber auch der Erkundung ihrer eigenen Identität. Die Kapitel wechseln zwischen ihren Erlebnissen in Deutschland, ihrer Zeit in Marokko und allgemeinen Kapiteln, in denen sie ihre Gedanken zu Themen wie Identität oder den kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten aufschreibt. Die Mischung hat mir sehr gut gefallen und ist authentisch geschrieben.

Über das Buch hinweg habe ich spannende Einblicke in Marokko erhalten, aber auch das Leben mit zwei Kulturen in Deutschland. So habe ich auch manche Dinge, die ich als normal betrachtet hatte, hinterfragt und manche Stellen haben mich nachdenklich gestimmt.

Allgemein ist es jedoch ein humorvolles Buch und ich hatte das Gefühl, Mona Ameziane beim Sprechen zuzuhören. Ihre Familiengeschichte, eigenen Gedanken und Kultur fand ich spannend und wirklich gut und lebendig beschrieben. Ich hoffe, dass sie weitere Bücher schreibt!