Auf den Dächern Marokkos

Auf Basidis Dach -

Auf Basidis Dach
von Mona Ameziane

Mona Ameziana lebt im Norden des Ruhrgebietes. Doch auch der Norden Marokkos fühlt sich nach Heimat an. In ihrem Buch „Auf Basidis Dach“ widmet sie sich den Themen Herkunft, Identität und Familie. In ihrem Buch erzählt sie davon, wie sie sich auf die Spuren ihrer Herkunft begibt und welche Unterschiede es zwischen den beiden Kulturen gibt.

Meinung:

Ich war nun schon einige Male in Marokko und das Buch hat in mir direkt wieder alle Erinnerungen hervorgerufen. Die Süße des marokkanischen Tees, der Trubel auf dem Djemaa el Fna, die einprägsamen Gerüche. Nur 3 Stunden Flugzeit entfernt und dennoch ein ganz geheimnisvoller Ort – wie reisen in eine andere Zeit. Hier dominieren Esel und wilde Taxi-Fahrer die Straßen. Mir hat die Erzählung von Mona sehr gut gefallen und ich konnte mit ihr richtig mitfühlen. Diese ganzen Erinnerungen, die Dachterasse, Basidi, die offenen Fragen an ihren Vater, die Reise zum Geburtsort ihrer Oma. Auch die kleine Landkartenreise empfand ich als wunderbare Idee. Ich hoffe, dass die Autorin uns bald wieder mit einem Buch bereichern wird.

Fazit

Eine sympathische Autorin, die uns Einblicke in eine andere Welt gibt und uns zeigt, wie schwierig es sein kann, zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen und man sich manchmal auf eine Reise machen muss, um seine eigene Heimat zu finden. Schöner als jeder Reiseführer und daher 5 von 5 Sternen.