Auf Umwegen zum Glück

Alles Tofu, oder was? - Ellen Berg

Alles Tofu, oder was?
von Ellen Berg

Aber bitte mit Soja! Was tun, wenn's keinem schmeckt? Mit ihrer streng veganen Kost vertreibt Dana nicht nur die Gäste ihres Bistros, sondern auch ihren Freund Paul - er will Currywurst statt Quinoa. Als hätte sie mit ihrer kleinen Tochter und ihrem starrköpfigen Vater nicht schon genug um die Ohren, versuchen fiese Immobilienhaie, sich das Haus unter den Nagel zu reißen, in dem sie ihr Restaurant betreibt. Doch dann entdeckt Dana, wie man für die Liebe kochen muss - und dreht den Spiel um.

Dana betreibt ein kleines Bistro und will ihren Freund Paul von der veganen Kost überzeugen, aber nicht nur ihn, sondern auch die Gäste. Doch kommen die Angebote wie Süßkartoffelmus, Bulgursalat oder auch Tofu-Algen-Ragout nicht an. Fleisch ist gefragt. Auch ihre fünfjährige Tochter Leonie akzeptiert diese neue Kost mit Widerwillen.
Zitat S. 5 "Liebe geht durch den Magen? Von wegen, dachte Dana. Liebe schlägt auf den Magen, das traf es wohl eher."

Von Paul verlassen steht auf einmal Danas Vater vor der Tür. Seine Frau hatte ihn vor die Tür gesetzt und so zieht er erst einmal bei Dana ein. Schlimmer kann's nicht werden? Oh doch, denn da gibt es diese fiesen Immobilienhaie, die Dana aus ihrem Haus, der Wohnung vertreiben wollen. Ebenso müsste sie das Bistro aufgeben. Unerwartet findet sie Hilfe in ihren unscheinbar wirkenden Stammgast Philipp, der sich tapfer durch die vegane Kost ißt und sie letztendlich zu einem Freund schickt, der Rechtsanwalt ist. Oft steckt in einer unscheinbar auftretenden Person ein Retter in letzter Sekunde. Wer weiß?
Jede Charaktere ist etwas besonderes. Angefangen von Dana, dem vietnameischen Koch als auch Danas Vater. Zwei Themen hat die Autorin aufgegriffen, zum einen die bewußte Ernährung als auch die Machenschaften, das Hökern mit Immobilien.
Wer die Romane von Ellen Berg (Pseudonym) kennt, ist mit ihrem Schreibstil vertraut. Einfache, alltägliche Themen verarbeitet, das ist ihr auch wieder mit "Alles Tofu, oder was?" gelungen.
Das gestaltete Cover unter Verwendung eines Motivs von Gerhard Glück passt in die Reihe der bisherigen erschienenen Bücher von Ellen Berg. Die Betonung liegt auf _Reihe_! Es ist davon auszugehen, dass sich der Verlag mit der Motivvorgabe treu bleibt. Allerdings hätte es hier nicht geschadet, mal über den Tellerrand zu schauen. Aber betrachten wir es mal von der humoristischen Seite aus.

Man kann sich mit "Alles Tofu, oder was?" herrlich amüsieren und hat unterhaltsame Lesestunden. Eine gute Idee und Umsetzung, tollen Charakteren ist es eine abwechslungsreiche Lektüre, mit viel Herz, aber eben kein klassischer Liebesroman. Meine Leseempfehlung.