Aufarbeitung eines Tabu-Themas

Verdammt gute Nächte - Kathrin Schrocke

Verdammt gute Nächte
von Kathrin Schrocke

Jojo ist fast 16, lebt mit seiner Mutter und Ralf in einem mäßig großen Dorf und ist mit seinem Leben eigentlich ganz zufrieden. Doch dann zieht Puma, eine Freundin seiner Mutter bei ihnen ein, seine Eltern fahren weg und der Urlaub bei seinem Vater platzt. Und Jojo wohnt plötzlich mit einer Frau zusammen, die fast doppelt so alt ist wie er...

Vorneweg muss ich sagen, dass der Titel irreführend ist und zu falschen Schlüssen auf den Inhalt führen kann. Andererseits lässt der Titel genau das erwarten, was auch vorkommt - nämlich die Auseinandersetzung von Jugendlichen mit ihrem Sexualleben. Und ich muss sagen, das hat die Frau Schrocke verdammt gut hingekrieg
Dabei schafft es die Autorin, ein eigentliches Tabu-Thema vorsichtig und gleichzeitig authentisch aufzuarbeiten. Dazu dienen verdammt sympathische Hauptcharaktere. Ich mag Jojo total. Er ist spontan und selbstbewusst, ohne übermütig zu werden. Dazu versucht er immer, für seine Freunde da zu sein und verlässt sich im Gegenzug auch sehr auf sie. Jojo hat ein riesiges Bester-Freund-Potenzial :)
Und die Story - wie gesagt, es geht um die Probleme, mit denen Jugendliche in der fortschreitenden Pubertät konfrontiert werden. Ja, es geht viel um Sex, allerdings ohne pornografisch zu werden. Vielmehr werden Sehnsüchte und die fast verzweifelte Suche nach sich selbst thematisiert. Letzteres ergibt mehr Sinn, wenn man bedenkt, dass die Hormonbaustelle während der Pubertät ja doch recht verwirrend sein kann ^^

Das Wort, das dieses Buch perfekt beschreibt, ist: Authentisch. Ich empfehle es jedem, der keine Lust auf Klischee-Teenies mehr hat.