Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Tabus

Verdammt gute Nächte - Kathrin Schrocke

Verdammt gute Nächte
von Kathrin Schrocke

Das Thema ist eigentlich schnell geklärt: Der 15-jährige Jojo lebt in einer Patchwork-Familie in Bayern, die ohne ihn in den Urlaub fährt. Die über 30-jährige Puma, die wegen Ehestreit mit ihrem Mann bei ihnen vorübergehend zu Hause wohnt, kümmert sich um ihn. Dann jedoch verliebt sich Jojo in seine neue Mitbewohnerin...

In dem Roman geht es um die Freundschaft unter Jugendlichen, um die erste Liebe(n), um Identitätsfindung, gesellschaftliche Normen und die Erwartungshaltung der Gesellschaft, wie man zu leben hat, was als richtig und falsch angesehen wird.

Der Roman ist sehr vielschichtig, witzig und originell geschrieben, mit sehr gut gezeichneten und überzeugenden Charakteren. Er stößt wichtige Themen, auch Tabu-Themen der Gesellschaft an und diskutiert diese anhand der Figuren und ihrer Meinungen und Reaktionen.

Ich finde den Roman sehr gelungen, nicht nur als Jugendbuch, sondern auch für Erwachsene, die die Jugendlichen von heute verstehen lernen möchten (bin selbst über 30 und kann es daher nur aus dieser Sicht einordnen).

Ein sehr wichtiges, dabei auch unterhaltsames und originelles Buch und daher auf jeden Fall weiterzuempfehlen!