tiefgreifend, regt zum Nachdenken an

Verdammt gute Nächte - Kathrin Schrocke

Verdammt gute Nächte
von Kathrin Schrocke

Kurzbeschreibung:

Seit wann muss Liebe einen Sinn ergeben?
Jojo ist 15 und zählt zu den einsamsten Geschöpfen auf diesem Planeten. Sein Freund Michael steht auf schlechte Pornos, sein Freund Sushi ist ein adoptierter Japaner und Musterschüler, und seine erste große Liebe Lilli ist – seit einem Monat mit Michael zusammen. Dann taucht plötzlich Puma auf. Sie ist hübsch, cool, witzig und fährt einen roten Alfa Romeo Spider. Aber das Wichtigste ist: Sie nimmt ihn ernst. Die Sache hat nur einen Haken: Puma ist doppelt so alt wie er … (Quelle: FISCHER Sauerländer)

Der 15-jährige Jojo ist ziemlich einsam und alleine. Mit Mädchen hat er bisher kaum Erfahrungen gemacht. Seine einzige Freundin war bisher Lilli, doch diese „Beziehung“ dauerte gerade mal 1 Woche.

Nun ist Jojo alleine, seine Eltern sind im Urlaub und auch sein leiblicher Vater hat keine Zeit für ihn. Da tritt Puma, die Freundin seiner Mutter, in sein Leben und ist bereit ein Auge auf Jojo zu haben.

Jojo verliebt sich in Puma, allerdings Puma ist 30 Jahre alt.

Kann das gut gehen?

Das Jugendbuch „Verdammt gute Nächte“ stammt von der Autorin Kathrin Schrocke. Vor diesem Buch habe ich bereits einen anderen Titel, „Freak City“, der Autorin gelesen. Von diesem Buch war ich sehr angetan, nun war ich gespannt darauf was mich in ihrem neuen Werk wohl erwarten würde.

Jojo ist ein 15, na ja fast 16-jähriger Junge. Er sehnt sich nach Geborgenheit, Liebe und Aufmerksamkeit, ist er doch recht einsam und alleine. Nach außen wirkt Jojo wie ein ganz typischer 15-jähriger Jugendlicher, innen aber ist er ganz anders. Nur das bemerkt nicht wirklich wer. Ich mochte Jojo wirklich sehr, er ist ein richtig toller, authentischer Charakter.

Jojos Eltern waren mir ziemlich unsympathisch. Sie sind verständnislos und vor allem die Handlungen der Mutter blieben die ganze Zeit über nicht nachvollziehbar. Sie wissen nicht wirklich was ihr Junge braucht, was r sich wünscht, sondern leben eher nur ihr Leben.

Puma ist die 30-jährige Freundin der Mutter. Sie bleibt leider recht blass, man erfährt nicht so viele Details über sie. Das fand ich ein wenig schade, immerhin nimmt sie auch eine recht große und wichtige Rolle in der Geschichte ein.

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und flüssig. Kathrin Schrocke beschreibt die Dinge hier sehr gefühlvoll.

Geschildert wird das Geschehen aus der Sicht von Jojo in der Ich-Perspektive. Man hat so als Leser einen direkten Draht zu ihm, zu seinen Gedanken und Gefühlen.

Die Handlung selber beinhaltet ein recht brisantes Thema. Es geht um die Liebe zwischen zwei Menschen, deren Altersunterschied sehr groß ist. Puma könnte ja quasi Jojos Mutter sein. Kathrin Schrocke geht hier behutsam vor, ohne den erhobenen Zeigefinger.

Außerdem bringt sie Themen wie die erste Liebe, Sexualität, mit diesem Thema geht sie sehr offen um, Erwachsenwerden und auch die Pubertät mit ein und schildert diese echt und glaubhaft, regt zum Nachdenken an.

Das Ende des Buches hat mich persönlich sehr überrascht. Mit dem Ausgang habe ich so in dieser Art gar nicht gerechnet. Es gefällt mir aber wirklich gut.

Fazit:

„Verdammt gute Nächte“ von Kathrin Schrocke ist ein anderes tiefgreifendes Jugendbuch das Tabuthemen anspricht.

Der gut dargestellte Protagonist und der klare leicht lesbare Stil der Autorin regen zum Nachdenken allerdings ohne belehrend zu wirken.

Klare Leseempfehlung!