Aufwühlend geschilderte Tabu-Geschichte

Forbidden - Tabitha Suzuma

Forbidden
von Tabitha Suzuma

Maya und Lochan sind zwei von fünf Geschwistern, deren Vater sie früh verlassen hat und deren Mutter lieber woanders ist. Die beiden trennen nur 13 Monate vom Alter und deswegen tun sie sich zusammen, um den Haushalt zu schmeißen, ihre drei kleineren Geschwister zur Schule zu bringen, Rechnungen zu zahlen und und und. Dabei kommen sich die beiden näher, als es erlaubt ist und was weit über Geschwisterliebe hinaus geht.

Tabitha Suzuma greift ein Tabu-Thema auf und lässt den Leser zwischen den Stühlen sitzen - die abwechselnden Perspektiven zwischen Maya und Lochan helfen, die Gedanken und Gefühle zu verstehen. Man erlebt, wie sie sich immer näher kommen und muss sich immer wieder in den Kopf rufen, dass die beiden Geschwister sind und das dies verboten ist! Man ist gleichzeitig aber auch wirklich voller Respekt, da die beiden sich toll um ihre Geschwister kümmern und sie sich auch immer ihrer "Tata" bewusst sind.
Während des Lesens überlegte ich die ganze Zeit, wie das ausgehen soll und wünschte mir ein Happy End herbei, was es eigentlich nicht geben kann und darf und das Ende ist, denke ich, richtig, auch wenn es schockiert.

Mein Fazit: Das Buch hat mich gefesselt und gleichzeitig zerrissen, da man eigentlich auf Seiten der beiden Protagonisten steht, auch wenn sie etwas verbotenes tun.