Azminas Abenteuer

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache -

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
von Maddy Mara

Zum Buch:

Azmina ist umgezogen und hat noch keine Freunde. Als sie alleine durch den Garten zieht, hört sie ein Lied, das sie anzieht. Als sie es singt, wird wie auf wundersame Weise in den Wald gezogen und verwandelt sich in einen Drachen. Dort trifft sie auf zwei weitere Drachen, die beiden sind auch Mädchen aus ihrer neuen Schule. Zusammen sind sie die Dragon Girls und bekommen von der Baumkönigin einen Auftrag, sie müssen den Zauberwald retten.

Ein Buch für Grundschulkinder und geübte ErstleserInnen. Relativ großer Text, kurze Kapitel, einige Illustrationen, aber nicht auf jeder Seite. Die Illustrationen passen gut zu dem Gelesenen.
Der Text ist einfach zu lesen, dem Lesealter entsprechend. Allerdings geht es mir zu schnell, es gibt kaum Vorlauf, es fehr sofort zur Sache. Die Geschichte ist durchaus spannend, die Mädchen halten gut zusammen, sie erleben ein großes Abenteuer. Ich hätte es gerne ausführlicher gehabt, aber für Kinder passt es wohl.
Als kleine Zugabe ist dem Buch eine Charakterkarte über den goldenen Drachen beigelegt.