Beeindruckend.

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

Beginnend im Jahr 1989 und beim Mauerfall wird hier die Geschichte von Alex und rückblickend ihrer "Momi" erzählt.

Dieser Erzählstrang, die Jugend der Paula "Klein", beginnt im Jahr 1912. Wir lernen ihre Freunde kennen, erfahren über die persönlichen Beziehungen und das politische Engament der Gruppe. Gut recherchiert und in beeindruckender Sprache führt uns die Autorin durch die Zeit des 1.Weltkrieges, durch die Weimarer Republik bis hin zu den Anfängen der NSDAP und des Nationalsozialismus.

Dabei werden goße Gefühle mit politischen Aktivtäten verbunden, was sehr gut gelingt. Die Personen des Buches werden lebendig, haben ihre Stärken, doch auch Fehler und Schwächen und wirken dadurch real. Die Verwicklungen wurden logisch und plausibel aufgelöst.

Zwar hat die "Neuzeit"-Geschichte ein paar kleine Wackler, doch alles in allem hat mich dieses Buch sehr beeindruckt (nicht zuletzt wegen der teilweise beängstigenden Parallelen zur heutigen Zeit, aber das nur als rein persönliche Wahrnehmung ;-) ).