Gefühlvolles grandioses Buch

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

"Als wir unsterblich waren" wird mit zwei Handlungssträngen aufgebaut und erzählt von Alexandra & Paula.
Alexandra: Sie erlebt den Mauerfall in der DDR bzw. in Berlin mit. Dann lernt sie einen Westler kennen und lieben. Aber ihre Momi (Oma) reagiert mit einem Schock auf dessen Namen. Was für ein Familiengeheimnis hat Momi mit sich rumgetragen?
Paula: Sie lernt den jungen SPD Mann Clemens kennen und verguckt sich in ihn. Paula erlebt den ersten Weltkrieg... Was haben beide Frauen miteinander zu tun.

Meinung:
Ich bin total gefesselt gewesen von diesem großartigen Buch. Der gute Aufbau mit den zwei Handlungsstränge, die dann immer mehr ineinander zerfließen - wunderbar.
Mich hat der Strang rund um Alex mehr berührt. Ich fand es toll wie sie auf der Suche nach ihrer eigenen Geschichte war.
Die Autorin hat eine schwierige Zeit in der deutschen Geschichte gut in das Buch verpackt. Das Schicksal von Paula hat mich bewegt.
Ich habe mitgelitten, mitgefühlt und mitgelacht.
Der Aufbau der Geschichte war stimmig, struktuiert und lebindig. Die Charaktere hat die Autorin mit sehr viel Herzblut ausgearbeitet.
Es war sehr interessant über die Geschichte der Deutschen zu lesen - gut recherchiert.
Rundherum ein großariges Buch mit allen Facetten.

Fazit: Ein sehr emotionales Buch, das mir sehr am Herzen liegt.