Beeindruckend!!!

Winter so weit - Peer Martin

Winter so weit
von Peer Martin

Sehr beeindruckender zweiter Teil einer Trilogie über die Liebe zwischen einem Flüchtlingsmädchen und einem ehemaligen Nazi

Teil 2 der Trilogie beginnt natürlich dort, wo Band 1 aufgehört hat. Aber ich habe recht schnell gemerkt, dass die Geschichte komplett anders weitergeht, als ich erwartet hatte. Eigentlich hatte ich zunächst gar nicht erwartet, dass sie weitergeht, weil ich gar nicht wusste, dass es sich um eine Trilogie handelt. Zudem schien mir die Geschichte abgeschlossen. Da habe ich mich jedoch ganz gründlich getäuscht. Zum Glück, denn sonst wäre ich nicht in den Genuss dieses wundervollen 2. Teils gekommen.

Auf jeden Fall sollte der Leser Band 1 kennen, sonst fehlen ihm wesentliche Informationen und vor allem die wunderschöne Geschichte einer absolut außergewöhnlichen Liebe.

Nachdem der ehemalige rechtsradikale deutsche Jugendliche Calvin seine syrische Freundin bei einem Feuer verloren hat, macht er sich auf nach Syrien, um ihr ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Er will Dschinan, ein anderes syrisches Mädchen, zur Flucht verhelfen.

Dass dieses Vorhaben nicht einfach umzusetzen ist, ist klar. Er kommt jedoch in so viele schlimme Situationen, dass man sich unweigerlich fragt, ob der Protagonist 7 Leben hat. Er hat unglaubliches Glück, überhaupt so weit zu kommen und immer noch am Leben zu sein. Und unbeirrt hält er daran fest, dieses ihm fremde Mädchen zu befreien, koste es, was es wolle.

Wie Band 1 ist auch dieser Teil unglaublich fesselnd geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Dabei hat mich der Autor immer wieder überrascht mit absolut unerwarteten Wendungen. Das ist ein Punkt, warum ich so von dieser Trilogie fasziniert bin.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es ist wie der Vorgänger spannend und fesselnd von Anfang bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Es war mir gut möglich, mich in die Protagonisten hinein zu versetzen. Vor allem die sehr bildhaften Schilderungen des Lebens der Menschen in Syrien und die unmenschlichen Bedingungen, mit denen sie dort klar kommen müssen, haben mich sehr berührt und mir auch die Augen geöffnet. Das Flüchtlingsthema ist derzeit ja sehr aktuell. Jeder, der mit dem Thema konfrontiert ist, sollte dieses Buch lesen. Auch Jugendlichen kann ich es sehr ans Herz legen. Aufgrund der hohen Spannung, die sich durch das ganze Buch hält, kann ich den Roman wirklich weiterempfehlen. Der Cliffhanger am Schluss lässt mich nicht ruhen, bis ich auch den letzten Teil in Händen halte. Für mich ist auch Teil 2 der Trilogie 5 von 5 Sternen wert.