Beeindruckende Frau

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie -

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie
von Brad Meltzer

„Ich bin Marie Curie“ aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.
Der Comic erzählt die Lebensgeschichte der einflussreichen Wissenschaftlerin.
Marie Curie war eine kluge Frau, die zwei neue Elemente entdeckte. Sie war die erste Frau, die einen Nobelpreis in Physik und einen weiteren in Chemie gewann. Sie erfand auch den mobilen Röntgenwagen, um Soldaten während des Krieges zu helfen. Damals wie heute zeigt sie mit ihrer Lebensgeschichte anderen Frauen und Mädchen, dass sie genauso klug und fähig sein können wie Männer.
Am Ende des Comicbuches werden biographische Daten von Marie aufgezählt, dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet. Meine Kinder hatten einige Verständnisfragen zu den Themen Atome, Radioaktivität etc. Die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Dadurch waren die Kinder sehr motiviert, lange am Stück zu lesen und hatten Spaß dabei. Von meinen Töchtern und mir gibt es eine klare Empfehlung und 5 Sterne.