Empfehlung!

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie -

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie
von Brad Meltzer

Eine Hommage an eine großartige Frau
Wenn man mehr über das Leben und Werk einer der berühmtesten Wissenschaftlerinnen der Geschichte erfahren möchte, dann ist das Buch '' Jede *r kann die Welt verändern!'' von Brad Meltzer genau das Richtige. Es erzählt die spannende und inspirierende Geschichte - im Comicstil - von Marie Curie, die schon seit ihrer Kindheit von der Wissenschaft fasziniert war und sich nicht von den vielen Vorurteilen ihrer Zeit einschränken und aufhalten ließ. Sie kämpfte mit einem großen Willen für ihre Ziele und machte einzigartige und bahnbrechende Entdeckungen in der Physik und Chemie. Man braucht einfach einen starken Charakter und einen Durchsetzungswillen - Sie stellt fest, dass sie über sich hinauswachsen muss, wenn sie etwas erreichen will und das ist gar nicht so einfach - denn zu ihrer Zeit war sie nur eine von wenigen Frauen, die überhaupt studieren konnten. '' Damals waren viele Menschen der Meinung, dass die Männer arbeiten müssen, während die Frauen zu Hause bleiben. Aber ich war anderer Meinung.''

Das Buch wurde als Comic gestaltet, mit vielen witzigen und bunten Zeichnungen, die die Handlung lebendig machen. Es ist voller Humor, aber auch sehr informativ und extrem lehrreich. Hier erfährt man alles über das Leben von Marie Curie (und auch über deren Familie, samt Ehemann Pierre). Man erfährt aber auch ein paar Dinge über andere berühmte Wissenschaftlerinnen, die am Ende des Buches vorgestellt werden. Dieses Buch ist eine Hommage an eine großartige Frau, die gezeigt hat, dass man alles schaffen kann, wenn man seiner wirklichen Leidenschaft folgt. Wie Marie Curie selbst sagte: ‘‘Du musst nur das tun, was du gerne tust’’.