Ganz tolles Buch

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie -

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie
von Brad Meltzer

Zum Inhalt:
Über das Leben der Marie Curie, die schon als Kin unter widrigen Lebensumstände wusste, dass sie in die Wissenschaft wollte. Aber im 19. Jahrhundert war die Bildung und erst Recht das Studium Jungen und Männern vorbehalten. Aber Marie Curie kämpfte um ihren Traum und wurde so zu einer der wichtigsten Frau in der Wissenschaft. Sie errang als erste Frau den Nobelpreis und noch erstaunlicher sie gewann einen weiteren in der anderen Kategorie.
Das Buch ist extrem hochwertig gestalten mit vollflächigen Illustration, die im Comic-Stil aber eben auch Text enthalten. Ich habe das Buch mit zunehmender Bewunderung für Marie Curie gelesen, denn was für einen schweren Weg sie gehen musste, war mir dann doch nicht so bewusst. Und schon als kleines Kind zu wissen, was man will, einfach toll! Was mir gerade für Kinder in dem Buch gefällt ist die Botschaft " du kannst alles schaffen".
Fazit:
Ganz tolles Buch

Kommentare

mtraun kommentierte am 05. Mai 2023 um 08:21

Hallo! Wäre es vielleicht was für einen 6-jährigen? Ist das Buch eher zum Vorlesen oder als Erstleser geeignet? Gibt es viel Text? Vielen Dank für die Info!