In vieler Hinsicht eine Bahnbrecherin

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie -

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie
von Brad Meltzer

„Jede*r kann die Welt verändern. Ich bin Marie Curie“
von Brad Meltzer (Autor) und Christopher Eliopoulos (Illustrator)

Das Team Meltzer-Eliopoulos gewinnt den Leser für sich mit diesem großartigen Werk: Die Biografie von Marie Curie der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“. Diese Reihe von Egmont BÄNG! Comics inspiriert Kindern mit farbenfroh illustrierten Erzählungen von unglaublichen Menschen, die die Welt verändert haben.

Es ist das erste Buch der Reihe, das mein Sohn und ich gelesen haben, und das Konzept hat uns wirklich gut gefallen: Wir kannten zwar die Lebensgeschichte von Marie Curie aus einem Hörbuch, jedoch war die Lektüre höchst interessant. Die niedlichen Zeichnungen und frische Gestaltung helfen einem dabei, zu kapieren, wie schwierig es für Marie gewesen ist, ihr Traum in Erfüllung zu bringen.

Anfangs wird Marie Curies Kindheit liebevoll dargestellt, sodass Kinder sich damit identifizieren können. Das Buch und das Leben von Marie Curie vermitteln auch jungen Lesern (und ggf. auch etwas älteren Vorlesern) viele wichtige Botschaften. Darüber hinaus ist der Comic-Stil ein Anreiz für Erstleser, die selbst herausfinden wollen, was die einzelnen Figuren auf den Bildern zu sagen haben.

FAZIT: Bei uns war das Buch ein Volltreffer und ich würde es besonders für Kinder empfehlen, die neugierig sind und Wissenschaft toll finden. Es eignet sich auch ganz gut dafür, über Emotionen mit dem Kind zu sprechen, z. B., wie man mit Frust umgehen kann, wie wichtig Resilienz ist, was die Entschlossenheit mit sich bringt, wie man mit Empathie reagiert, und vieles mehr.