Wunderbare Einblicke in das Leben und Wirken von Marie Curie

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie -

Jede*r kann die Welt verändern! - Marie Curie
von Brad Meltzer

In dieser Ausgabe der Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern“ lernt man Marie Curie kennen. Sie wusste schon als Kind, dass sie Wissenschaftlerin werden wollte. Trotz der Tatsache, dass es zur damaligen Zeit für Mädchen sehr schwer war ausgebildet zu werden, ging sie ihren Weg und im Buch lernt man ihren beruflichen Werdegang kennen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nicht viel über Marie Curie wusste. Leider! Mit diesem Buch bot sich nun die Gelegenheit, dass ich mehr über sie erfahren, ebenso zu gegebener Zeit der Nachwuchs.

Die Bilder im Buch sind im mir für den Verlag bekannten Comicstil gezeichnet. Man kann gut erkennen, was hier dargestellt ist. Außerdem gibt es teilweise Text in Sprechblasen, ebenso aber noch erläuternden Text.

Mir gefällt diese Erzählweise sehr gut. Es ist interessant, so die Geschichte von Marie Curie zu entdecken und kennen zu lernen. Beim Nachwuchs kam dieses Buch ebenso schon gut an, denn wir konnten es natürlich nicht lassen, und haben es gemeinsam angesehen. Auch wenn die Alterseignung für dieses Buch und das Interesse bei Kindern wohl frühestens bei 8 Jahren aufwärts liegt.

Für mich ist es ein absolut gelungenes Buch. Es macht Spaß, die Geschichte von Marie Curie zu entdecken. Durch die Bilder sieht man auch gleich etwas, es ist einfach noch eine Spur unterhaltsamer, als wenn es eine reine Biografie in Textform ist. Für mich ist es echt genial, wenn man berühmte Personen so Kinder näherbringen kann.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.