Berührend. Beeindruckend. Dramatisch.

Emilies Erbe -

Emilies Erbe
von Bianca Elliott

Leseerlebnis:
"Emilies Erbe" wird mit Zuhilfenahme eines allwissendem Erzähler wiedergegeben und springt immer wieder zwischen zwei Zeitsträngen. Während der eine im Hier und Jetzt spielt und Emilie dort eine alte Dame in den 90igern ist, handelt der andere in der Vergangenheit. In den späten Kriegsjahren des zweiten Weltkriegs wird Ostpreußen von den Russen überrollt und die junge Emilie befindet sich auf der Flucht.
Bianca Elliott schreibt wahnsinnig gefühlvoll, intensiv und bildhaft. Ich hatte so viele detaillierte Bilder vor Augen. Unvergleichlich! Trotz der vielen Charaktere erhalten alle eine geniale Tiefe. Durch den vorangestellten Personenglossar kann man sehr gut den Überblick bewahren. Denn gerade zu Beginn, habe ich diesen nach den Zeitwechseln ab und zu zur Hilfe genommen. Schnell hatten sich allerdings die ganzen Personen verfestigt und gerade zu Marisa habe ich eine sehr gute Bindung aufbauen können.
Leider besitze ich keine Affinität zu Pferden. Allerdings hat das mein Leseerlebnis nicht geschmälert, sondern mir eher die Trakehner näher gebracht.
Fazit :
Eine wahnsinnig mitreißende, faszinierende und bewegende Geschichte, deren Fortsetzung ich jetzt schon herbeisehne. Absolute Leseempfehlung!