Sehr schöne Familiengeschichte

Emilies Erbe -

Emilies Erbe
von Bianca Elliott

Wieder einmal ein Buch, dass mich sehr berührt hat.

Ich habe mich aufgrund des Covers, dass mir sehr gut gefallen hat, mit dem Inhalt des Buches befasst.

Es handelt von Emilie, die mit ihrer Familie auf Gut Zinny in Ostpreußen lebt.

Auf dem Gut werden die Trakehner Pferde gezüchtet und diesen gilt Emilies ganze Liebe.

Der zweite Weltkrieg ist ausgebrochen, aber noch weit weg vom Gut. Dann kommt der Krieg immer näher und als es schon fast zu spät ist, flieht die Familie über das Haff.

Das Buch wird in zwei Ebenen erzählt, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Leser wird dann abwechselnd mit den Protagonisten von Gut Sommerroth in die Gegenwart mitgenommen. Zwischen damals und heute liegen fast 70 Jahre und so nach und nach wird der Zusammenhang erkennbar.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man fiebert richtig mit. Teilweise war ich auch sehr erschüttert, was die Leute im Krieg und auf der Flucht furchtbares mitmachen mussten.

Auch der Gegenwartsteil ist stets spannungsgeladen, denn Emilie taucht nach fast 30 Jahren auf Gut Sommerroth wieder auf.

Auf dem Gut lebt auch Caroline, die mir absolut unsympathisch war, aber wunderbar beschrieben wurde. Die beiden Frauen sind sich auch nicht sehr gut gesinnt.

Es ist einiges vorgefallen und natürlich ist am Ende des Buches noch nicht klar, warum Emilie vor vielen Jahren das Gut verlassen hat und nun wieder zurückgekommen ist.

Ich habe mir den zweiten Band schon gekauft und werde ihn mit viel Freude und sehr gespannt lesen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und gebe 5 verdiente Sterne.