Ein Abschied für immer?

Emilies Erbe -

Emilies Erbe
von Bianca Elliott

Eine dramatische Familiengeschichte, geheimnisvoll und spannend

Emilies Geschichte ist eine Geschichte, die unter die Haut geht. Erzählt wird in zwei Zeitsträngen. In dem einen befinden wir uns im Jahr 1944. Die rote Armee steht vor der Tür und Emilie muss mit ihrer Familie und den Trakehnern die Flucht aus Ostpreußen ergreifen. Im zweiten erleben wir ihre Enkelin Marisa, die auf dem Gutshof Sommerroth lebt und den Erhalt des Gutes durch Hochzeitsfeiern unterstützt. Bei den Vorbereitungen zu einem jährlichen Familienfest sieht sie eine alte Dame auf dem Weg zu dem elterlichen Anwesen. Es ist Emilie, ihre Großmutter, die vor 30 Jahren spurlos die Familie verließ und von ihr todgeschwiegen wird. Was ist damals geschehen?

Die Handlung dieses Buches ist sehr spannend geschrieben. Ich erfuhr viel Neues über Pferde und deren Charakter, und es blieb nicht aus, sie ins Herz zu schließen. Auch die dramatische Flucht aus Ostpreußen wird bildhaft und fesselnd dargestellt. Die Charaktere sind authentisch und ihre Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehbar. Bildgewaltig und leicht führt der Schreibstil durch diesen Roman.

Mein Fazit:

Ein Buch, nicht nur für Pferdeliebhaber, auf dessen Fortsetzung ich entgegenfiebere. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.