Der Teil in der Vergangenheit hat mich sehr berührt

Emilies Erbe -

Emilies Erbe
von Bianca Elliott

Der Teil in der Vergangenheit hat mich sehr berührt

Der Roman Emilies Erbe erzählt die Geschichte einer Familie auf zwei Zeitebenen. Zum Einen sind wir auf dem Gut Sommerroth in der Gegenwart. Hier lebt Marisa zusammen mit ihrer Familie. Als ein großes Familientreffen stattfindet, tauch plötzlich ihre Großmutter Emilie auf, die seid über dreißig Jahren nicht mehr auf dem Gut war und jeden Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hat. In Rückblicken wird Emilies Flucht aus Ostpreußen erzählt.

Der Teil über Emilies Flucht hat mir sehr gut gefallen. Die Situation der Menschen am Ende des Krieges und deren Flucht ist emotional und anschaulich beschrieben. Vor allem Emilie ist eine starke Person der man ihre Geschichte abnimmt. Oft musste ich beim Lesen kurz innehalten, und kurz durchatmen.

Der Teil in der Gegenwart kommt für mich nicht ganz an den anderen Teil heran. Zwar fand ich Marias Geschichte auch interessant und es gab da einige Spannungen in der Familiengeschichte. Trotzdem konnte mich dieser Teil nicht so emotional packen und für mich gäbe es ein paar zuviele Charaktere. Aber auch dieser Teil der Geschichte war gut erzählt und auch hier war ich immer mitten im Geschehen.