Berührend, spannend, emotional

Unendlich nah - Kathrin Lichters

Unendlich nah
von Kathrin Lichters

Ich muss sagen, dass ich im Moment wirklich viel Glück bei der Auswahl meines Lesestoffs habe. Schon wieder darf ich 5 Sterne vergeben. Ich habe tatsächlich bis heute Nacht um halb Drei gelesen, weil ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Wer mich kennt weiß, dass ich normalerweise sehr früh ins Bett gehe. Von daher sagt das schon was aus…

Mia ist eine traumhafte Protagonistin. Liebenswert, einfühlsam, aber auch stark und durchsetzungsfähig und das alles in genau dem richtigen Maße, um sie einfach gern zu haben. Sie ist Lizzy eine tolle Freundin und ihrer Familie eine starke Stütze. Schon fast zu stark, wenn man mich fragt, denn es verlassen sich alle auf die gerade einmal 22jährige. Mia hat sich, für mich, als die stärkere und begonnenere Teil der Beziehung herausgestellt. Sie steht für sich selbst ein und, als zum Ende hin, jemand versucht, sie aufs derbste zu manipulieren, behält sie einen klaren Kopf und weiß, wo ihr Platz ist. Gar nicht so einfach in ihrem jungen Alter und mit dem, was sie bis dahin durchmachen musste. Meinen absoluten Respekt dafür. Mia hat es wahrlich nicht leicht im Leben, aber ihr immer zur Seite steht ihre beste Freundin Lizzy. Die beiden gehen wirklich durch dick und dünn und ich finde es unglaublich schön, zu lesen, dass es solche Freundschaften gibt. Nichts und niemand kann Mia und Lizzy auseinanderbringen.

Nic fand ich im Umgang etwas schwierig. Er macht viele Fehler, die zum Großteil nicht hätten sein müssen. Oft wirkte er auf mich wie eine eingeschnappte Diva. Er macht die Fehler und versucht die Schuld aber auf andere abzuschieben. Zum Glück war das nicht immer so und zum Ende wird auch er endlich erwachsen und findet seinen Platz im Leben.

Liam, Mias großer Bruder, war mir neben Mia am sympathischsten. Ich glaube, ich habe mich ein kleines bisschen in ihn verliebt… Immer da, wenn er gebracuht wird, bereit, für deine Lieben einzutreten. Er war gar nicht besonders auffällig in diesem Buch, aber irgendwie für mich immer präsent und ein toller Kerl.

Der Schreibstil von Kathrin Lichters hat mich sehr berührt. Ich habe mit Mia gelitten, habe den Wortgefechten gelauscht und mit ihr geweint. Ja, geweint habe ich ganze drei Mal bei diesem Buch, muss ich zugeben. Zum Glück aber jedes Mal vor Glück und Freude. Selten schafft es ein Buch, mich so zu berühren. Auch das spricht für den fantastischen Schreibstil. Alle Figuren, auch die Nebenfiguren, hat die Autorin sehr liebevoll ausgearbeitet. Man sieht die Familien Donahue und Kennedy direkt vor sich stehen. Man sieht sie am Gartentisch sitzen und essen, man lebt, lacht und weint mit ihnen. Vor allem Nics Vater, Richard hat es mir nach und nach immer mehr angetan. War ich zuerst von ihm wirklich empört, so wandelte sich dieses Bild im Laufe des Buches. Er ist ein toller Mensch, der das nur nicht immer so zeigen kann und auch seine Gründe dafür hat, warum er sich verhält, wie er es tut.

Die Geschichte im Ganzen hat mich, wie ich oben schon schrieb, in ihren Bann gezogen. Weil mir alle Figuren schnell ans Herz gewachsen waren, wollte ich, dass sie alle glücklich werden. Den größten Teil nimmt natürlich die Geschichte zwischen Mia und Nic ein. Aber auch eine Stalkerin macht einen nicht unerheblichen Teil aus und bringt die richtige Portion Spannung in die Geschichte.

Wie ich schon sagte, gibt es von mir gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.