Berührend und unterhaltsam wie ein Roman

Der Junge muss an die frische Luft
von Hape Kerkeling

Hape Kerkeling ist vor allem bekannt für seine klamaukartige Kunst. Sein Auftritt verkleidet als Königin Beatrix ist legendär. Auch ist er als polnischer Opernsänger mit „Hurz“ fast schon Kult und nicht zu vergessen als Horst Schlämmer! Kurz gesagt: Laut, tollpatschig und ein wenig unverschämt. Manchmal nur albern, aber meistens geistreich und lustig.

Dass dieser „bunte Vogel“ auch leise und sensible Seiten hat, konnten wir bereits aus seinem ersten Buch „Ich bin dann mal weg“ erfahren, in welchem er seine Erlebnisse, Gedanken und Gefühle auf dem Jakobsweg schildert. Aber mit diesem Buch hier hat er ein noch emotionaleres und meiner Meinung nach viel mutigeres Werk geschaffen. Es geht darin um seine Kindheit mit allen Höhen und Tiefen, von denen einige nicht nur für einen kleinen Jungen, wie er es damals war, traumatisch sind.

Ich war von Anfang an gefesselt von seiner Erzählweise. Es ist alles so gut geschrieben, dass ich es wahrscheinlich auch dann gern gelesen hätte, wenn es nicht von einer so bekannten Persönlichkeit stammen würde. Es ist einfach großartig, wie bildhaft Hape alles beschreibt, die Personen aus seinem Umfeld charakterisiert und uns das, was er mit ihnen erlebt hat, noch einmal miterleben lässt.

Obwohl auch sehr schmerzhafte Erfahrungen dabei sind, das Schlimmste von allem ist zweifelsohne der Selbstmord seiner Mutter, ist das Buch äußerst unterhaltsam, hat etliche Stellen zum Schmunzeln und macht auch irgendwie Mut beim Lesen. Die Fotos auf der Innenseite der Buchdeckel runden das Ganze noch ab.

Dieses Buch ist natürlich für die Fans von Hape Kerkeling ein Muss. Aber auch, wer einfach gern sehr lebensecht geschriebene, kurzweilige Romane liest, wird dieses Buch sehr mögen, obwohl es kein Roman ist. Laut Autor sind seine Schilderungen zumindest so wahr, wie sie in Erinnerung geblieben sind.