Besser als Band 1

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe) -

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)
von Aniela Ley

Es geht mit Zoe die Zofe weiter. Immernoch hängt sie im Jahr 1816 in London fest. Diesesmal ist sie aber bereit, mehr dafür zu geben um wieder in ihre Zeit zurückzukehren. Dabei kommt sie dem Geheimnis des mysteriösen Mondspiegels und dessen Magie immernäher. Ihre Freunde und Hayden, der ebenfalls ein Zeitreisender ist, helfen ihr dabei und stellen sich viele Herausforderungen. Dabei steht einer im Weg, der die gesamte Macht des Spiegels für sich beanspruchen möchte. Dieser ist gerissen und macht es Zoe und ihren Freunden nicht einfach.
Ganz klar muss ich sagen das man vorher den ersten Band gelesen haben muss. Da dieser Band nahtlos an den ersten Band anknüpft. Ich muss auch ganz ehrlich sein, das mir der zweite Band besser gefallen hat.

Zoe und ihre Freunde kennt man schon aus dem ersten Band. Im ersten Band hat sich Zoe nicht wirklich als Zofe benommen, auch die Sprache war dem Jahr 1816 nicht angemessen. Tatsächlich hat es sich hier etwas geändert, wenn nicht sogar gebessert. Ich konnte viel besser mit Zoe klarkommen als im ersten Band. Sie wurde mir symphatischer und ist auch über sich hinausgewachsen. Hayden ist auch ein Zeitreisender und auch er taucht im ersten Band schon auf. Allgemein haben sich die Charakter mehr zu positiven gewandelt. Man erkennt endlich auch Unsicherheiten, wo im ersten Band vieles noch zu positiv rüberkam.

Der Schreibstil war auch wieder locker und flüssig zu lesen. Man stolpert nicht mehr so oft über die Sprache und kommt tatsächlich flüssiger voran. Es ist auch spannender geworden, dadurch das jetzt ein Gegenspieler aufgetaucht ist, der die Macht für sich haben will. Es wird ab und an mal Actionreich. Es bietet Abwechslung an und bleibt nicht auf der Strecke, während man im ersten Band erstmal London kennenlernen durfte und vorallem Zoe's Aufgaben als Zofe. Als Leser erfährt man immer mehr über das Zeitreisen und auch über die Geheimnisse des Mondspiegels. Ich kann sogar sagen das das Buch sogar tiefgründiger ist, in Band 1 hat mir diese Tiefe etwas gefehlt. Für mich hat die Reihe eine Positive Wendung genommen und durch den fiesen Cliffhanger bin ich jetzt umso neugieriger wie es weiter geht und wie es ausgeht. Nach Band 1 hat Band 2 richtig getopt und für mich macht es definitiv mehr Vergnügen die Reihe zu lesen.