Besser als der erste Band

Frost & Payne - Band 2: Die mechanischen Kinder (Steampunk) - Luzia Pfyl

Frost & Payne - Band 2: Die mechanischen Kinder (Steampunk)
von Luzia Pfyl

Der erste gemeinsame Fall von Frost und Payne führt sie in eine Waffenfabrik. Sie sollen einen gestohlenen Prototypen wiederfinden. Dabei verstricken sie sich immer tiefer in die Machenschaften verschiedener Leute. Währenddessen wird Cecilia Zeugin, als eine weitere Kinderleiche aus der Themse gefischt wird. Es handelt sich dabei wieder um ein Kind mit mechanischen Teilen. Als sie Payne bittet, sich diesem Fall anzunehmen, wird auch Frost hellhörig, da sie selbst ein mechanisches Herz besitzt. Dabei überschlagen sich die Ereignisse. Schaffen es Frost und Payne sich als Partner zu behaupten?

Der zweite Band hat mir schon wesentlich besser gefallen. Die Handlung ging diesmal etwas rasanter von statten, es gab mehr Action und die Beziehung zwischen Lydia und Jackson hat sich weiter entwickelt. Es war spannend zu lesen, wie die beiden als Team funktionieren, sich aneinander gewöhnen und aufeinander einspielen.

Der Plot der Geschichte selber hat mir auch gut gefallen. Der rote Faden wird weiter gesponnen, während der Hauptplot des Bandes abgehandelt wird. Der Hauptplot mit dem verschwunden Prototypen fand ich gut gestaltet. Auch die verschiedenen Fährten und Vermutungen, die gelegt wurden, sodass man als Leser selbst nicht genau wusste, wer der Täter ist und was seine Motive sind, sind sehr gut gelungen.

Die Nebenhandlungen waren perfekt integriert. Diese haben die Geschichte weiter geführt, ergänzt und spannender gemacht. Hier wirkte nichts künstlich konstruiert oder ähnliches. Es hat sich alles wunderbar ineinander gefügt und ein großes Gesamtbild ergeben.

Fazit:

Nachdem der erste Band für mich teilweise etwas zäh war, hat mir der zweite dafür umso besser gefallen. Man hat nicht nur die Hauptstory gehabt, sondern auch viele Nebenstränge, die einen einen besseren Einblick in die Figuren, deren Handlungen und deren Geschichte gewährt hat. Der zweite Band ist ein rundum gelungener Band, dem ich jedem empfehlen kann.