Besser als der Vorgänger

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt
von Anna Benning

Da der erste Band bei mir doch etwas länger her war, habe ich schon wieder einiges vergessen. Das war aber gar nicht schlimm, weil dieser Band viel wieder auffrischt und die wichtigsten Aspekte wiederholt, sodass man dennoch gut reinkommt. Der Band schließt damit ziemlich gut an Band eins an.

Rayne ist aktuell bei den Rebellen, dem Auge, wie sich die Truppe nennt. Dort wird sie trainiert, damit sie für die große Mission vorbereitet ist. Denn das Auge will das sagenumwobene achte Sigil finden, das die Träger von den Sigils lösen kann. Damit könnten Rayne und Adam endlich zusammen sein. Doch um dieses Sigil zu finden, brauchen sie zunächst ein anderes Artefakt. Auf dem Weg zum achten Sigil wartet ein actionreiches spannendes Abenteurer auf Rayne und Co. Als ob der Weg nicht schon schwierig genug wäre, macht sich das Auge mit den Sigil-Trägern auf die Reise. Es herrscht die ganze Zeit ein Misstrauen zwischen den Truppen, dennoch müssen sie zusammenarbeiten. Dabei läuft lange nicht alles glatt und sie müssen immer wieder Rückschläge einstecken, was ich realistisch und authentisch fand. Die Kämpfe waren actionreich, der Weg mit den ganzen Hindernissen wirklich spannend. Und die Wendungen, die diese Reise mit sich gebracht hat, habe ich so überhaupt nicht erwartet.

Die Liebe zwischen Adam und Rayne fand ich im ersten Band etwas drüber. Auch hier geht es mir immer noch etwas zu schnell mit den beiden. Adam ist erpicht darauf seinen Pflichten nachzukommen, um ein schlimmes Schicksal abzuwenden. Rayne dagegen will alles tun, damit sie sich lieben können. Ihren Zwiespalt konnte ich zum Teil gut nachempfinden, aber sie war dennoch sehr auf ihre Wünsche bedacht.

Was mich besonders gestört hat, war Raynes Umschwung am Ende. Sie hat die ganze Zeit so vehement auf ein Ziel hingearbeitet und am Ende als sie es hätte bekommen können, wollte sie es nicht mehr. Ich meine, wirklich? Das fand ich absolut nicht nachvollziehbar.

Fazit:

Ich fand den zweiten Band besser als den Vorgänger. Es hatte actionreiche Kämpfe und eine spannende Suche mit einigen unerwarteten Wendungen. Die Charaktere mochte ich und handelten oftmals nachvollziehbar. Rayne war mir manchmal etwas suspekt, besonders zum Ende hin.

4/5 Sterne