Spannungsgeladene Fortsetzung

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt
von Anna Benning

Nachdem ich unterschiedliche Meinungen zur Fortsetzung der Dark Sigils Reihe gehört habe, war ich natürlich neugierig, ob ich wieder ähnlich begeistert sein werde wie bei Band 1. Doch meine Sorge war unbegründet.

Sprachlich zeigt Anna Benning wieder einmal, dass sie sich darauf versteht, mit Worten Bilder zu malen. Mehr noch, sie schafft eine unglaublich spannungsgeladene Atmosphäre, die einen bis zum Schluss in ihren Bann zieht. Doch nicht nur die Handlung hat mich überzeugt, auch die Entwicklung der Charaktere kommt nicht zu kurz. Hierbei gefällt mir besonders, dass sie sich nicht der klassischen Klischees bedient; nicht nur schwarz und weiß sieht, sondern Grauzonen schafft, in denen die Figuren lebendig und nachvollziehbar werden. Zudem bekommen wir durch einige Perspektivwechsel noch einen weiteren Blick auf die Story, der dem Ganzen noch deutlich mehr Tiefe verleiht und weitere wichtige Informationen bringt – und die Spannung noch weiter in die Höhe treibt.

Für mich ist dieser Zwischenband überaus gelungen, denn es entstehen keine unnötigen Längen. Es werden einige Fragen geklärt, aber auch wieder neue aufgeworfen. Zudem gibt es einen spektakulären Plottwist mit dem zumindest ich nicht gerechnet hätte, was mich nun sehnsuchtsvoll auf den dritten Band warten lässt. Um mir die Wartezeit ein wenig zu verkürzen (hat leider nicht viel gebracht), habe ich sowohl die Buch-Version als auch die Hörvariante genossen. Beides hat seine Vorzüge; ich persönlich liebe die Stimme der Sprecherin und wie die die einzelnen Akteure zum Leben erweckt. Welche Option euch am ehesten liegt, weiß ich nicht, ich kann euch beides aber nur wärmstens ans Herz legen.