Besser als gedacht

Maria, ihm schmeckt's nicht! - Jan Weiler

Maria, ihm schmeckt's nicht!
von Jan Weiler

In "Maria, ihm schmeckt´s nicht" berichtet Jan Weiler aus seinem eigenen Familienleben: Als Schwiegersohn von Antonio, einem ehemaligen italienischen Gastarbeiter und seiner Aufnahme in die ganze italienische Familie ändert sich sein Leben rasant. Diese Geschichten und Anektdoten rund um Verlobung, Familienurlaube in Italien etc. erzählt Weiler lustig und kurzweilig, arbeitet sich aber natürlich auch an einigen Klischees ab.

Mich hat dieses Buch sehr neugierig gemacht, da man ja schon einiges darüber gehört hatte - erwartet hatte ich ein "rein" lustiges Buch. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und hat mich zudem überrascht, da nicht nur lustige Geschehnisse in einer binationalen Familie erzählt werden, sondern das das Buch auch durchaus nachdenkliche Anteile aufweist: gerade die Rückblicke auf die Gastarbeitergeschichte Antonios und die Gedanken zum „fremd sein“ haben mir sehr gut gefallen.

Insgesamt habe ich also mehr erhalten als erwartet: Ein schönes, lustiges aber auch nachdenkliches, kurzweiliges Buch, das ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.